Die sieben Geheimnisse kundenorientierter Internetseiten

Sucht ein Kunde heute nach einem Handwerksunternehmen, so ist neben Empfehlungen das Internet seine erste Quelle, wenn es darum geht, sich einen Überblick zu verschaffen, wer der richtige Dienstleister für ihn sein kann. Mit Ihrer Internetseite können Sie den Kunden nun entweder abholen oder in die Flucht schlagen. Doch mit ein paar einfachen Lösungen erhöhen Sie die Chancen, den Kunden mit Ihrer Internetseite sofort zu überzeugen und leisten für Ihr Unternehmen wertvolle Vorarbeit in der Kundenakquise. von Beatrix Schmiedel

1 Sinnvolle Navigation

Ihr Kunde sollte schnell und einfach finden, was er sucht. Dazu trägt eine Navigation bei, die ihn nicht in die Tiefen der Seite leitet, sondern ihn direkt zu der gewünschten Information führt. Alle Nebeninformationen, wie z.B. technische Datenblätter können zum Download bereitgestellt werden.

Machen Sie es dem Kunden einfach, z.B. durch Buttons auf der Startseite, direkt zu dem Bereich zu wechseln, den er wahrscheinlich suchen wird, etwa "Boden", "Sonnenschutz" oder "Bautrocknung". Nehmen Sie dazu die bei Ihnen im Unternehmen meist nachgefragten Dienstleistungen und setzen Sie diese zum Schnellzugriff auf die Startseite.


2 Für den Laien verständliches, modernes Bildmaterial

Ein Laie versteht Bildmaterial anders als ein Profi - setzen Sie Bildmaterial ein, welches Ihrer Kundengruppe gerecht wird, denn nichts ist schlimmer als das Gefühl, als Kunde etwas nicht zu verstehen. Und warum modern? Ganz einfach: Weil sehr häufig ältere Bilder verwendet werden, denen man ihre fehlende Aktualität ansieht.

Ihr Kunde möchte einen Eindruck davon bekommen, wie Sie arbeiten. Hat er das Gefühl, die Methoden sind nicht aktuell, geht er zu einem Mitbewerber, der Technik auf dem neuesten Stand verspricht. Diesen Eindruck steuern Sie auch mit Ihrem Bildmaterial.

3 Gut lesbare Texte

Gut lesbar heißt: So kurz wie möglich, so lang wie nötig. Auch hier gilt wieder: Die Texte müssen zum Leser passen. Ein Endkunde will sehen, was Sie können. Für ihn sind technische Details in der Tiefe eher verwirrend. Aufzählungen oder farbige Kästen mit den wichtigsten Fakten leiten den Leser, strukturieren Ihre Texte und machen sie am Bildschirm einfacher lesbar.


4 Die Menschen hinter dem Unternehmen

Beauftrage ich ein Handwerksunternehmen mit Arbeiten an meiner Immobilie, dann möchte ich wissen: Wer kommt zu mir? Wer sind die Menschen, die für mich arbeiten? Sie geben dem Leser Ihrer Internetseite eine wichtige Information, wenn Sie die Mannschaft abbilden. So kann er sich im wahrsten Sinne vorab ein Bild machen - das bildet Vertrauen.


5 Die einfache und schnelle Kontaktmöglichkeit

Ein Kunde hat zu Ihnen gefunden, Ihre Internetseite hält alle wichtigen Informationen bereit, nun will er anfragen. Bieten Sie ihm dafür eine schnelle und vor allem einfache Kontaktmöglichkeit. Ein von jeder Seite aus direkt anwählbares Kontaktformular eignet sich gut und sollte ihm vor allem über einfache Drop-down-Menüs ermöglichen, sein Anliegen zu schildern, ohne viel schreiben zu müssen. Zudem kann ein solches Formular Ihnen die administrative Arbeit sehr erleichtern, wenn Sie schon vorab einige Angaben online abfragen.


6 Ihre Internetseite auf allen Geräten

Heute greifen Kunden von allen denkbaren Endgeräten auf Ihre Internetseite zu: Laptops, Tablets oder Smartphones. Gerade bei kleinen Displays ist es notwendig, die Informationen so aufzubereiten, dass der Kunde trotzdem alles einfach und schnell erfassen kann. Ein sogenanntes "responsive Design" ermöglicht die Anzeige Ihrer Internetseite auf allen mobilen Endgeräten in kundenfreundlicher Weise. Dazu kommt z.B. auch eine direkt vom Smartphone anwählbare Telefonnummer. So wird es für den Kunden maximal unkompliziert, Sie zu erreichen.


7 Gesucht - gefunden

Wenn ein potenzieller Kunde eine Suchmaschine nutzt und nach einem Dienstleister googelt, dann soll er Sie bitte ganz oben oder zumindest auf der ersten Seite finden. Möglich wird dies durch eine ausgeklügelte Suchmaschinenoptimierung, die sich an wichtigen Schlüsselworten orientiert. So bekommen Sie den wichtigen Vorsprung vor Ihren Mitbewerbern. Betrachten Sie Ihre Internetseite als Ihr wichtigstes Informationsinstrument, mit dem Sie einen potentiellen Kunden direkt überzeugen möchten. Mit einfachen, aber effektiven Möglichkeiten können Sie ihn schneller zu einem kaufenden Kunden machen.



Beispiele für gelungene Internetseiten von Handwerkern sind:

www.christ-handwerk.de
www.fliesenkehr.de
www.hansafliesen.de
aus FussbodenTechnik 04/14 (Handwerk)