Heute Nische, morgen Trend


Die neuen Trendsetter" ist der Titel einer deutschsprachigen Studie des Zukunftsinstituts. "20 Nischen, die den Konsum von morgen prägen" verspricht der Untertitel. Nischen deshalb, weil im Zuge des Megatrends Individualisierung viele kleine Trends entstehen, in denen die Menschen heute ihr Bedürfnis nach Andersartigkeit ausleben. Trotzdem lassen sie sich zu größeren Gruppen oder Typen zusammenfassen. Viele dieser Typen muten auf den ersten Blick etwas kurios an. Etwa der Neo-Dialektiker, bei dem die Mundart zum neuen Identitätsanker in einer globalisierten Umgebung wird. Aber führt man sich vor Augen, dass Dialektsprechen auch etwas mit einem Bedürfnis nach Authentizität zu tun hat, wird die Sache schon interessanter. Das ist ähnlich wie beim ruralen Modernisten - einem anderen "Nischenbewohner" -, der in der urbanen Umgebung Begriffe von Ursprünglichkeit und Authentik neu definiert. Daraus lassen sich mit Sicherheit auch Vorlieben bei der Einrichtung ableiten: Vermutlich greift er eher zum Fleckerlteppich als zum wild gemusterten Shaggy mit Lurex-Akzenten.

Deshalb macht die Lektüre der Studie nicht nur Spaß, sondern öffnet einem auch die Augen für Entwicklungen und Zusammenhänge, die ansonsten womöglich verborgen geblieben wären, bis sie jeder erkennt. Wer sich mit Trends befassen will, bevor sie ihren konkreten Ausdruck in Produkten gefunden haben, findet hier interessanten Lesestoff. Die Auswirkungen auf das Konsumverhalten werden ebenfalls benannt, so dass sich konkrete Ideen für Produkte, Dienstleistungen oder die Werbung daraus ableiten lassen. Die Studie "Die neuen Trendsetter" kann zum Preis von 150EUR über www.zukunftsinstitut.de bestellt werden.
aus Carpet Magazin 03/14 (Handel)