Baumärkte zum Halbjahr im Minus, flächenbereinigt aber im Plus
Der Baumarkthandel in Deutschland hat im ersten Halbjahr 2014 einen Gesamtbruttoumsatz von 9,19 Mrd. EUR erzielt. Im Vorjahresvergleich ist das ein nominales Umsatzminus von 3,7 %, auf bereinigter Verkaufsfläche allerdings ein Plus von 11,8 %.
Vor dem Hintergrund des Marktaustritts von Praktiker und Max Bahr im vergangenen Jahr ist der Branchenverband BHB mit den aktuellen Marktzahlen jedoch zufrieden. Ein Vergleich der Gesamtentwicklung der Unternehmen ohne die Praktiker-Gruppe zeigt ein Plus von 14,1 % zum Halbjahr 2013.
Beim Blick auf die Sortimentsentwicklungen in den ersten sechs Monaten verzeichneten die deutschen Bau und Heimwerkermärkte mit Bauchemie/ Baumaterial (834,8 Mio. EUR), Sanitär-/ Heizungswaren (766,9 Mio. EUR), Gartenausstattungen (681,0 Mio. EUR), Anstrichmitteln/Malerzubehör (645,8 Mio. EUR), Elektro (573,6 Mio. EUR) und Lebend Grün (556,8 Mio. EUR) die höchsten absoluten Umsätze. Hinsichtlich der Veränderung zum Vorjahreswert zeigten sich die Gartensortimente als starke Wachstumstreiber: Bedingt durch einen milden Winter und frühsommerliche Temperaturen bereits im März konnte sich die Branche über Umsatzzuwächse bei Gartenmöbeln (+12,1 %) und Gartenausstattung (+6,5 %), Gartengeräten/Be- und Entwässerungsanlagen (+5,9 %) sowie in den Sortimenten Gartenchemie/Erden/Saatgut (+4,0 %) freuen.
aus
Parkett im Holzhandel 06/14
(Handel)