DIY

Gartensortimente und Bodenbeläge besonders unter Druck


Von Schrauben über Blumen und Ziegelsteine bis hin zu Teichpumpen und Tapeten: In den 27 Staaten der EU wurden im Jahr 2013 insgesamt 673 Mrd. EUR mit DIY-Artikeln umgesetzt, so das Kölner Institut für Handelsforschung IFH. Mit einem Minus von 1,2 % setzt sich damit die negative Entwicklung aus 2012 fort. "Neben schwierigen Witterungsbedingungen ist hierfür die in vielen Ländern zu beobachtende rückläufige Baukonjunktur verantwortlich", erklärt dazu IFH-Branchenexperte Christian Lerch.

Bodenbeläge und Zubehör zählten mit einem Minus nahe 4 % zu den größten Verlieren des vergangenen Jahres. Mit einem Minus von 1,8 % folgten die Gartensortimente - insbesondere Gartenmöbel und -geräte. Lediglich vier Warengruppen konnten ihren Umsatz steigern: Heizung/Klima, Leuchten, Baustoffe und Bauchemie.

Mit einem Umsatz von rund 140 Mrd. EUR in den DIY-Kernsortimenten Heimwerken, Baustoffe und Garten ist Deutschland der wichtigste Einzelmarkt in Europa: Rund 21 % der europäischen Verbrauchsausgaben für Produkte rund um das Thema DIY entfallen auf das bevölkerungsreichste Land der EU.
aus Parkett im Holzhandel 06/14 (Handel)