Handel

Onlinehandel wächst langsamer


Der Onlinehandel in Deutschland wächst deutlich langsamer. Der Gesamtumsatz der Top-1.000-Onlineshops betrug laut einer Studie von EHI und Statista in 2013 glatte 30 Mrd. Euro, ein Plus von 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2012 hatte die Steigerung noch 16,1 Prozent betragen. "Trotz des deutlich verlangsamten Wachstums des E-Commerce ist dessen Boom noch nicht vorbei. Es beschreibt lediglich die Symptome eines mit den Jahren erwachsen werdenden Marktes", kommentiert Lars Hofacker, Leiter Forschungsbereich E-Commerce beim EHI. Über ein Drittel des Umsatzes (37,1 im Vergleich zu 32,3 Prozent im Vorjahr) wird von nur zehn Unternehmen erwirtschaftet. Generalisten stellen mit fast 40 Prozent den größten Anteil am Gesamtmarkt dar. Das Segment "Bekleidung, Textilien, Schuhe" folgt mit 18,6 Prozent an zweiter Stelle.
aus Haustex 11/14 (Handel)