Gallup-Studie: Schlechte Kundenbindung bei Baumärkten


Die Kundenbindung deutscher Bau- und Heimwerkermärkte lässt zu wünschen übrig.Das ergab eine Studie des Gallup-Instituts. Danach haben nur 7 % aller Kunden einen emotionalen Bezug zu den Baumärkten, heißt es darin; weltweit seien es immerhin 17 %. Würden die deutschen Unternehmen ebenfalls diesen Schnitt erreichen, könnten sie ihre Umsätze damit sofort um 5 % steigern, meinen die Unternehmensberater.Verbesserungswürdig ist laut Gallup-Studie vor allem der Umgang mit Reklamationen: Lediglich 6 % aller Kunden seien mit der Abwicklung bei Beanstandungen zufrieden. Nicht zuletzt hängt der Unternehmenserfolg am Engagement der Mitarbeiter, und darum ist es offenbar schlecht bestellt: 15 % geben an, dass sie ihre Arbeit in den Bau- und Heimwerkermärkten als befriedigend empfänden. "Dienst nach Vorschrift" heißt es hingegeben bei 68 %, und 16 % haben sich sogar schon "innerlich verabschiedet".
aus BTH Heimtex 07/04 (Handel)