Maik Mechela, Betten Remstedt

Hoffnung auf verlässliche Industrie-Partner


Hamburg. Nach einer langen Planungsphase war das zurückliegende Jahr geprägt von der im Frühjahr vollzogenen Geschäftsübergabe der Firma Betten Remstedt von meinem Schwager Uwe Remstedt an mich. Ein wichtiger Schritt, um die Familientradition seit 1892 fortzuführen. Dieser Prozess und die damit verbunden Änderungen für unsere Mitarbeiter sind erfolgreich und nachhaltig motivierend durchgeführt worden.

2014 ist rückblickend ein gutes Jahr gewesen. Wir konnten das Vorjahresergebnis leicht steigern, allerdings zeigt die Umsatzkurve eine größere Berg- und Talfahrt als in den letzten Jahren. Nach einer Durststrecke von Mai bis August, und dies war sicherlich auch dem ausgesprochen guten Wetter geschuldet, ist es gelungen, ab September die Umsätze wieder zu kompensieren.

Die größten Herausforderungen für das kommende Jahr werden - nach wie vor - die sich immer schneller verändernden Vertriebs- und Marketingkanäle sein. Der Printbereich verliert mehr und mehr an Wirksamkeit (wird dabei aber nicht vollkommen bedeutungslos). Internet, Cross- und Social-Media in all ihren Formen und die damit in Zusammenhang stehenden Möglichkeiten, neue Interessenten zu begeistern, um aus diesen Kunden werden zu lassen, Stammkunden zu binden oder auch im Gespräch zu bleiben, gewinnen stets an Bedeutung. Dies erfordert wachsame Augen und Ohren, um die richtigen Entscheidungen für die Budgetverteilung zu treffen.

Der stetig wachsende Internethandel ist so manches Mal ein wirklich ärgerlicher Wettbewerber. Hoffnung kommt auf, dass die Industrie anscheinend auch langsam erkennt, dass diese Entwicklung nicht nur den stationären Einzelhandel allein betrifft. Daher werden wir weiterhin hart daran arbeiten, durch Eigenmarken und die Zusammenarbeit mit verlässlichen Partnern, unseren Kunden faire Preise bei qualifizierter Beratung und hoher Dienstleistungsbereitschaft bieten zu können.

Konzentration statt Diversifikation wird unsere Devise sein. Darin liegt die Chance der Branche, sich auch weiterhin behaupten zu können. Wir müssen ein haptisches und sensitives Einkaufs- und Beratungs-Erlebnis sein. Ein Dienstleister. Bei uns haben Menschen es noch mit Menschen zu tun. Wenn wir es schaffen, dies zu vermitteln und Worten auch Taten folgen zu lassen, werden wir unsere Marktposition erfolgreich behaupten.
aus Haustex 01/15 (Handel)