Michael Gouram, Betten Sauer
Mehr Kunden erreichen
Köln. Für uns war es ein wunderbares Jahr. Wir konnten nach dem starken Jubiläumsjahr 2013 den Umsatz noch einmal steigern. Auch meine Mitarbeiter haben mich im ersten Jahr als Chef toll unterstützt. Für 2015 sind wir vorsichtig optimistisch. Durch interessante Werbemaßnahmen aus speziellem Anlass hoffen wir zusätzlich zu unserem sehr erfolgreichen Innova-Messsystem und unserem Empfehler-Netzwerk den Umsatz weiter steigern zu können.
Ich sehe auch die Branche insgesamt auf einem guten Weg und bin sicher, dass es in Zukunft wichtig ist, dass man als absolutes Fachgeschäft wahrgenommen wird. Das heißt: freundlichste und bestens geschulte Mitarbeiter; beste, nachhaltige Ware; sehr guter Service; Messsysteme, um Bettwaren anzumessen, und eine ansprechende Homepage.
Die Geschäfte, die diese Maßnahmen verschlafen, werden es in Zukunft schwer haben. Ich sehe unser Unternehmen gut gerüstet, obwohl die Konkurrenz-Situation im Großraum Köln recht ausgeprägt ist. Wir werden versuchen, unseren Kundenkreis zu erweitern, indem wir auch etwas jüngere Kunden ansprechen.
Fakt ist, dass die Branche mehr Umsatz mit weniger Kunden macht. Wir müssen darum versuchen, wieder mehr Kunden in unsere Geschäfte zu locken. Gute Ansätze hierfür sehe ich zum Beispiel in Form von Events wie Comedy im Bett oder anderen Veranstaltungen in den Geschäften. Zusätzlich fällt es bei der Vielzahl der neuen Medien schwerer, seinen Werbeetat vernünftig zu planen. Stichworte sind hier Google Places, Adwords, Smartphones, Tablets, Facebook etc. Hier ist eine gute Spürnase gefragt.
Der demografische Faktor und die Tatsache, dass immer mehr Menschen an Rückenproblemen leiden, spricht auf der anderen Seite für uns. Ich wünsche mir, dass wir noch innovativer und schneller werden. Warum gibt es keinen Schlafzimmer-Planer? Jedes billige Küchenstudio hat so etwas, aber bei uns in der Branche tun wir uns schwer damit. Es wäre doch toll, wenn der Kunde zu Hause virtuell sein neues Bett sehen könnte.
aus
Haustex 01/15
(Handel)