Parkett Star 2015

Hohe Auszeichnung für kreative Köpfe

Für 14 Fachbetriebe und eine Persönlichkeit aus der Parkettbranche begann das Jahr mit einer Preisverleihung: Auf der Domotex in Hannover wurden sie mit dem begehrten Parkett Star ausgezeichnet, weil sie das entscheidende Quäntchen mehr zu bieten haben als ihre Wettbewerber. Höhepunkt der Verleihung vor zahlreichen Gästen aus Industrie, Handel und Handwerk war die von Standing Ovations begleitete Ehrung des FEP-Präsidenten Lars Gunnar Andersen für seine besonderen Verdienste um das Produkt Parkett.

Parkett Star ist eine Initiative des ParkettMagazins, die helfen soll, den Parkettabsatz zu steigern. Parkett Star ist eine Initiative Pro Parkett, in die das Handwerk, der Handel und die Industrie gleichermaßen eingebunden sind. Mit der Preisverleihung würdigte das ParkettMagazin zum vierten Mal herausragende Leistungen für diese Branche. Chefredakteur Peter Mau motivierte die Preisträger, den Parkett Star aktiv in den Außenauftritt einzubeziehen: "Werben, werben und nochmals werben." Im Internet, in der regionalen Presse, mit der Beschriftung der Firmenfahrzeuge, Gestaltung der Geschäftspapiere, Präsentation in den Ausstellungen, Fassadenanstrich. "Es gibt kaum bessere Möglichkeiten, für sich und für sein Unternehmen überzeugend und nachhaltig zu werben. Schließlich sollten die Kunden wissen, dass sie in einem ausgezeichneten Haus kaufen."

Ansgar Igelbrink ist einer von insgesamt 15 hochkarätigen Juroren aus Industrie und Handel, die weitere 14 Preisträger ermittelten. Die Gewinner eint, dass sie neue Wege beschreiten, vorausschauend agieren und sich durch zukunftsweisendes unternehmerisches Handeln pro Parkett auszeichnen. Wie Carla Loosberg aus Hilden. Eine offene Gestaltung der Verkaufsflächen mit optimaler Präsentation von Bodenbelägen und Sonnenschutzeinrichtungen zeichnen das Parkett-Fachgeschäft aus. In dem außergewöhnlichen Gebäude hat die Inhaberin die beiden Bereiche nach Feng-Shui-Prinzipien geschickt miteinander verbunden. Für die gelungene praktische Umsetzung dieser Idee vergab die Jury den Parkett Star in der Kategorie Bestes Parkett-Fachgeschäft im Handwerk.

Das erfolgreiche Konzept von Parkett-Riese ist ebenfalls preiswürdig. Der Name ist Programm: In dem 2.000 m2 großen Fachhandelsgeschäft in Köln-Poll fühlt der Kunde sich wie im Parkett-Schlaraffenland. Thomas und Uwe Riese haben es geschafft, mehrere eigenständige Ausstellungen im "Besten Parkett-Fachgeschäft im Handel" harmonisch zu vereinen. Das Ambiente spricht alle Sinne an.

Emotionalität spielt auch im Baustoffhandel eine immer wichtigere Rolle - weg von Schwerlastregalen und hin zu Produktpräsentationen in wohnlichem Ambiente, die Kunden im Premiumbereich ansprechen. Während Erwin Stang in Gmund/Moosrain ein ehemaliges Autohaus zu einer außergewöhnlichen Bau- und Wohngalerie mit ansprechender Parkettfachabteilung umfunktionierte und dafür als "Beste Parkettfachabteilung im Baustoffhandel" ausgezeichnet wurde, installierten Jürgen, Hauke und Christian Lüchau in Wedel eine feine Parkett-Präsentation mittendrin im Baumarkt, in der Farben und großformatige Raumbilder aufeinander abgestimmt sind - das ist der "Beste Geschäftsumbau im Holzhandel/Baustoffhandel".

Den "Gelungensten Geschäftsumbau im Handwerk" sah die Jury im oberbayerischen Hausham. Dort verkauft Josef Eham nicht nur Markenware, sondern ist mit seiner gläsernen Manufaktur selbst zur Marke geworden. Seit der Neugestaltung seiner Ausstellung können Besucher durch eine riesige Glasscheibe verfolgen, wie in der Werkstatt aus gebrauchtem Eichenholz Parkettdielen entstehen.

Wer gesehen werden möchte, der muss sich eben zeigen. Das dachte sich auch die Scheuermann AG, die auf 500 m2 die größte Bodenausstellung in der Deutschschweiz baute - mit beeindruckendem Konzept: Der Kunde kann die Muster nun großflächig und markenneutral vergleichen. Die Millioneninvestition erhielt den Parkett Star in der Kategorie "Bester Geschäftsneubau Handwerk".

Alexander Weier aus Fellbach arbeitet erfolgreich mit anderen Handwerkern zusammen, das verschafft ihm und seinen Partnern ein Alleinstellungsmerkmal und zusätzliche Kundschaft. So soll "Vorbildliche Gewerke übergreifende Zusammenarbeit" aussehen.

Wie Weier haben es Sigrid und Johannes Maag geschafft, ihr Unternehmen in den Köpfen der Kunden zu platzieren und dauerhaft aktuell zu halten. Mit neuer und jetzt ausgezeichneter "Corporate Identity" gelang den Holzhändlern ein klarer Marktauftritt, mit dem sie sich besonders innerhalb der Branche von anderen unterscheiden und abheben.

Den "Besten Internetauftritt" können Jürgen Babschanik im Handwerk und der Holzfachmarkt Bunzel im Handel für sich verbuchen. Mit ihren Seiten wecken sie Emotionen, machen neugierig und animieren die Menschen zum Besuch des Hauses. Vor Ort können sie dann ihre Beratungskompetenz wirksam einsetzen.

Ob aufmerksamkeitsstarke Ausstellungen oder kundenbindende Serviceangebote - maßgeblich für den Geschäftserfolg ist gutes Personal. Neue Wege der gezielten Mitarbeiterförderung geht Michael Erhard aus Nördlingen. Sein Konzept: Die besten Altgesellen und Vorarbeiter sind Paten für die Auszubildenden und betreuen sie mit ihrem Know-how individuell bis zur Prüfung. Ein weiteres ausgezeichnetes Qualifizierungskonzept kommt aus der Schweiz. In den Seminaren der Woodpecker Holding lernen die Angestellten weit mehr als Produktverarbeitung, Verkauf und Verwaltung. Sie erfahren viel über Alleinstellungsmerkmale, die eigenen Stärken und das Lösen von kleinen und größeren Konflikten im beruflichen Alltag. Beide Konzepte wurden als "Beste Mitarbeiterqualifizierung" im Handwerk bzw. im Handel prämiert.

Die jüngsten Preisträger sind Jörn Spielberg aus Berlin und Michael Wirsam aus Eglharting. Das ParkettMagazin vergab erstmals den Preis "Bester Jungunternehmer im Parkett- bzw. Holzhandel". Beide haben den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Eine gute Strategie, der feste Glaube an die eigenen Fähigkeiten und viel Mut waren die Zutaten, mit denen sie sich im Markt etablieren konnten.

Genau solche Erfolgsgeschichten wie die von Spielberg und Wirsam, aber auch von Loosberg, Eham und den anderen braucht die Branche. Sie alle wollen die Auszeichnung gewinnbringend nutzen. Wie das geht, zeigte Babschanik bereits kurz nach der Preisverleihung auf der Startseite seiner Homepage: "Ausgezeichnet! Babschanik gewinnt den Parkett Star 2015".
aus Parkett Magazin 02/15 (Handel)