E-Commerce: So beurteilen Einkaufskooperationen die Chancen des Stationärhandels

Brauchen Holzfachhändler Onlineshops?


Wir erinnern uns: Ende vergangenen Jahres hatte Parador mit der Einrichtung eines Onlineshops für Endverbraucher Turbulenzen im stationären Handel ausgelöst. Vor allem die Holzland-Kooperation machte Druck, so dass der Shop geschlossen werden musste. Nachdem nun auch die Meisterwerke ein Konsumentenportal ankündigten - allerdings unter Einbeziehung des Fachhandels -, haben wir die vier führenden Kooperationen befragt, welche Chancen und Risiken E-Commerce für den stationären Handel birgt. Im Anschluss ein Interview zum gleichen Thema mit Holzland-Geschäftsführer Andreas Ridder.

3 Fragen an die Kooperationen:


1. Wie wichtig ist es für den Fach(groß)handel, Online-Shops zu betreiben?

2. Sind Sie von den MeisterWerken über den künftigen Webshop für Endverbraucher informiert worden?

3.Ist diese Internet-Plattform aus Ihrer Sicht fachvertriebskonform? Würden Sie Ihren Gesellschaftern empfehlen, sich dieses Angebot einmal näher anzusehen?

aus Parkett Magazin 03/15 (Handel)