Parkett Star für preiswürdige Umsetzung des Hersteller Konzepts


Einen hohen emotionalen Anreiz für die Kunden zu schaffen, ist zweifellos eine Herausforderung. Das Parkettfachgeschäft von Jürgen Babschanik ist ein gelungenes Beispiel für die Inszenierung der eigenen Kernkompetenz. Die 250 m2 große Ausstellung in Ebersbach an der Fils beruht auf zwei Säulen:

1. Ein klares Konzept: Babschanik hat sich auf nur einen Parketthersteller festgelegt. "Das bringt uns entscheidende Vorteile", berichtet der Unternehmer. "Auf der einen Seite kennen wir die Produkte genau, können daher in der Beratung in die Tiefe gehen als auch mögliche Fehler in der späteren Verlegung ausschließen. Auf der anderen Seite wissen wir durch das reduzierte Angebot, wer unsere Kunden sind und was sie wollen." Die enge Bindung zum Hersteller sichere zudem die Gewährleistung.

2. Eine klare Übersicht: Der Showroom ist puristisch gestaltet. Außer einigen Kunstobjekten an der Wand steht nur das Produkt Parkett im Fokus. Langdielen sind abnehmbar an der Wand befestigt, Musterplatten in großen Auszügen herausnehmbar, Farbvarianten am Studioboden auf großer Fläche verlegt.

Die emotionale Ansprache wird durch digitale Elemente abgerundet. An einer Interaktionswand kann per Klick die Wirkung des Bodens in Verbindung mit der Wandfarbe, der Verlegerichtung oder des Verbands getestet werden. "Das spielerische Erkunden wird von unserer Kundschaft stark genutzt, allein schon, weil sie sich das Ergebnis so besser vorstellen kann", berichtet Babschanik.

Der Parkettlegermeister hat für sein Konzept bereits mehrere Auszeichnungen erhalten, u.a. den ParkettStar. Auf den Lorbeeren ausruhen will er sich aber nicht. Ein Online-Shop für Pflegeprodukte und Zubehör erweitert demnächst das Serviceangebot.
aus Parkett Magazin 03/15 (Handel)