Büning wirbt mit Teppich & Du
"Teppichboden kommt wieder"
Der Hamburger Inneneinrichter Büning konnte jetzt mit einem individualisierten Groß-flächen-Plakat der Initiative Teppich & Du kostenlos und aufmerksamkeitsstark für sich werben. Zehn Tage lang machte die "Ringelsocken-Frau", das beliebteste Motiv der Kampagne auf Initiative der Copa, im direkten Umfeld im Stadtteil Hoheluft-Ost auf den Fachhändler und sein Teppichbodensortiment aufmerksam.Für den alteingesessenen Hamburger Inneneinrichter Büning - Creative Wohngestalter ist Teppichboden neben Deko/Gardine und Sonnenschutz eine der drei tragenden Säulen seines Geschäftes. "Deswegen freuen wir uns, dass wir mit der Kampagne Teppich & Du im direkten Umfeld unseres Ladengeschäfts Werbung machen können für das tolle Produkt", sagt Geschäftsführer Mathias Westphäling beim Fototermin vor dem Großflächenplakat auf dem Kundenparkplatz einer Edeka-Filiale.
Selbstverständlich werbe man auch sonst - beispielsweise mit Anzeigen, Broschüren, Katalogen und Aktivitäten auf der Firmen-Homepage. Aber ausschließlich für ein Produkt? Das sei schon selten. Aber momentan gerade richtig. Denn der Teppichboden könne jede Unterstützung brauchen, sagt Mutter Marlies Westphäling, die in den 1960er-Jahren in das 1933 von ihrem Vater gegründete Unternehmen eintrat und es später zusammen mit ihrem Mann unter anderem auf Teppichboden ausrichtete. "Leider fallen die Absätze kontinuierlich", bedauert sie. Aber seit Kurzem zögen sie an und man habe das Gefühl, dass "Teppichboden wieder kommt."
Durch Beratung überzeugen
Das Unternehmen, das schwerpunktmäßig im Großraum Hamburg aber auch schon mal auf Sylt oder in Timmendorf an der Ostsee Kunden hat, ist bei Bodenbelägen oft nicht Erstausstatter, sondern erneuert oder ersetzt alte Produkte. Häufig kämen die Kunden bereits gut informiert in die Ausstellung und hätten ganz genaue Vorstellungen von dem Bodenbelag, den sie haben möchten. "Ist die Entscheidung schon zu Gunsten von Hartbelägen gefallen und macht diese auch in Bezug auf die geplante Nutzung Sinn, können und wollen wir nicht gegen den Wunsch beraten."
Anders sieht es aus, wenn Kunden nach einer Empfehlung fragen. "Dann kann ich meistens von Teppichboden überzeugen", berichtet die angestellte Inneneinrichterin Ursel Eschmann. "Gäbe es nicht den allgemeinen Trend zu Hartbelägen, würden wir durch die fachkundige Beratung des Teams viel mehr Teppichboden verkaufen können."
Wer gute Erfahrungen gemacht hat, bleibt bei Teppichboden
Dabei profitiert Inneneinrichter Büning von seiner zahlungskräftigen Kundschaft. Wenn Stammkunden mit dem Wunsch nach einem neuen Teppichboden in den Laden kommen, haben sie häufig mit dem hochwertigen Produkt daheim gute Erfahrung gemacht. Es sieht nach langer Nutzung immer noch gut aus.
Jetzt soll es vielleicht eine andere Farbe oder eine neue Ausführung sein - aber bitte wieder Teppichboden, berichtet Ursel Eschmann. Aus diesem Grund sei eine hohe Qualität der Teppichböden sehr wichtig, findet sie - sowohl für die Umsätze als auch für das Image des Produktes insgesamt.
Und das leidige Thema Flecken? Da hilft ein gutes Fleckenmittel, welches man empfehle und auch gleich mit verkaufe. Damit sei das Thema immer vom Tisch.
jochen.lange@snfachpresse.de
aus
BTH Heimtex 04/15
(Handel)