GfK-Umfrage
Keine Webseite – weniger Kunden
Unternehmen, die heutzutage keine Webseite haben, verzichten auf Kunden. Denn die Deutschen wollen nicht unbedingt im Netz kaufen, aber möchten sich dort zumindest über Firmen informieren können. Das hat der Marketingdienstleister Greven Medien in einer repräsentativen GfK-Online-Umfrage herausgefunden, in der besonders nach kleinen Unternehmen wie Arztpraxen, Restaurants oder Ladengeschäften gefragt wurde.
Dabei kam heraus: 91,7 % der Deutschen legen viel Wert auf die Onlinepräsenz. Mindestens ein Drittel (34,4 %) wechselt zur Konkurrenz, wenn gewünschte Informationen nicht vorzufinden sind. "Die Webseite gilt inzwischen als Selbstverständlichkeit. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen sollten dies nicht verkennen", erklärt Patrick Hünemohr, Geschäftsführer von Greven Medien.
Unternehmen, die auf eine Webseite verzichten, nehmen außerdem einen Imageverlust in Kauf. So schließt jeder vierte Bürger aus einer fehlenden Präsenz im Internet auf Unprofessionalität (25,4 %). Im schlimmsten Fall gilt ein Unternehmen ohne Webseite sogar als unseriös (6,3 %). Knapp die Hälfte der Deutschen hält eine Firma ohne Webseite für nicht zeitgemäß (48,1 %).
Und welche Informationen sucht der Verbraucher über das Netz? Neun von zehn Kunden erwarten, online Öffnungszeiten vorzufinden (91,7 %). Knapp 80 % ist es wichtig, Preislisten einsehen zu können.
aus
BTH Heimtex 07/15
(Handel)