Handwerker kaufen primär im Großhandel
Wo kaufen Deutschlands Handwerker ein, wollte der Dähne Verlag wissen und hat dazu bei Konzept & Markt die Studie "Bau- und Heimwerkermärkte 2015: Handwerkers Lieblinge" in Auftrag gegeben. Im Ergebnis liegt der Großhandel klar vorn: 89 % der Handwerker decken hier ihren gewerblichen Bedarf. Dahinter folgen Fachhändler/-märkte (84 %) und Direktvermarkter (Würth, Hilti etc., 81 %). Gut Dreiviertel der 1.000 Befragten kaufen im Baumarkt, 69 % direkt beim Hersteller und 67 % über das Internet ein.
Beim Blick auf die Umsatzverteilung der einzelnen Einkaufsstätten verschieben sich die Gewichte. Spitzenreiter bleibt der Großhandel mit 37 %. Mit großem Abstand folgen Facheinzelhändler und Direktvermarkter mit je 17 %. Dahinter wieder Baumärkte (13 %), Hersteller (10 %) und Internet (6 %).
Für die Studie wurde außerdem erfragt, nach welchen Kriterien die Handwerker die Einkaufsstätte auswählen. Ausschlaggebend sind vor allem "qualitativ hochwertige Produkte" (43 %). Weniger Wert legen die Profis auf ein "gutes Preis-Leistungs-Verhältnis" (28 %) und "gute Beratung/kompetentes Personal" (27 %). Für 15 % spielt die "große Auswahl" eine wichtige Rolle. Ähnlich bedeutsam sind "guter Service" (13 %) und "Vorrätigkeit der Ware in ausreichender Menge" (10 %).
aus
BTH Heimtex 07/15
(Handel)