Wie wird meine Website schnell gefunden?
Das Zauberwort heißt Suchmaschinenoptimierung
Zum Leistungskatalog jeder Internetagentur gehört die Suchmaschinenoptimierung. Was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? Worin besteht die Leistung? Und was muss man überhaupt über Suchmaschinenoptimierung wissen?
Wer mit eigener Homepage ins Netz geht, möchte, dass sie von vielen Usern aufgerufen und beachtet wird. Das ist schließlich Sinn der Sache. Nicht anders verhält es sich mit Zeitungsanzeigen. Doch während sich Anzeigen in einem überschaubaren Umfeld anderer Anzeigen behaupten müssen, haben es Webseiten ungleich schwerer. Was nützt eine schöne, attraktive Webseite, wenn sie an sechshundertvierundzwanzigster Stelle steht oder noch weiter hinten? Bis sie gefunden wird, haben die User längst die Geduld verloren und geben auf. Oder sie bleiben an der Webseite eines Mitbewerbers hängen, die schneller gefunden ist.
Internetagenturen und Webdesigner bieten ihren Auftraggebern an, deren Webseiten weit vorn zu platzieren. Wenn die User also einen bestimmten Begriff in das Suchfeld einer Suchmaschine eingeben, soll er möglichst auf der ersten Tafel, zumindest auf der zweiten oder dritten einen Treffer erzielen. Die Suchmaschinen führen in der Regel auf jeder Tafel zehn Begriffe auf. Für manche Begriffe werden Tausende oder gar Millionen Ergebnisse angeboten. Für die User gilt es, ihre Suche klug einzugrenzen, um nicht derart astronomische Ergebnisse zu erhalten. Und für die Webseiten-Betreiber gilt es, ihre Seiten weit vorne zu platzieren. Das Zauberwort heißt Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO *1) genannt.
Verbesserung im Suchmaschinen-ranking
Eine derjenigen Agenturen, die auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert sind, ist Webneo in Dresden. Der Autor wurde auf sie durch die Webseite von Holz Rentsch, Dresden, (www.holz-rentsch.de) aufmerksam. Webneo zeichnet für die technische Betreuung und das Online-Marketing verantwortlich, insbesondere für den Online-Shop www.ihr-holzshop.de. Die nachfolgenden Aussagen fußen im Wesentlichen auf Informationen der Agentur.
SEO ist vor allem für die Betreiber von Online-Shops interessant, weil sie besonders auf die Auffindbarkeit ihrer Webseiten angewiesen sind. Was nicht gesehen wird, kann nicht bestellt werden. Ziel von SEO (also von Suchmaschinenoptimierung) ist es, möglichst viele Besucher durch die so genannte "organische Suche" auf die Webseite zu führen. "Organische Suche" heißt so viel wie: Der Internet-Nutzer gibt einen Suchbegriff oder eine Wortgruppe im Suchfeld einer Suchmaschine ein. Jeder Webseitenbetreiber will im Suchmaschinenranking weit oben platziert sein. Wie ist das zu erreichen?
Die Webseite muss bestimmte Kriterien erfüllen, um von der Suchmaschine als relevantes Ergebnis eingestuft zu werden. Google verwendet etwa 200 Kriterien hinsichtlich bestimmter Suchanfragen (Keywords). Einer der wichtigsten Faktoren bei der Suchmaschinenoptimierung sind gute Inhalte. Es geht da um Textlänge, Informationsgehalt, Benutzerfreundlichkeit sowie um eine gut strukturierte, übersichtliche Darstellung der Inhalte. Die Agentur Webneo rät zum Beispiel davon ab, Standard-Produktbeschreibungen von Herstellern zu verwenden. Denn sie werden auch von Wettbewerbern genutzt. Warum sollte Google eine Webseite als relevant einstufen, wenn andere Anbieter identische Inhalte anbieten? Günstig wirkt sich dagegen die Anreicherung von Texten mit Abbildungen, Produktvideos oder Infografiken aus. Alles Faktoren, die zu einer besseren Positionierung im Suchmaschinenranking führen.
Die Kernseite der Firma Holz Rentsch ist unter www.holz-rentsch.de zu finden. Das Design stammt von der Agentur Strait in Vreden. Von dieser Seite aus lassen sich die Seiten Holz Rentsch, Fachmarkt, Großhandel und Online-Shop aufrufen. Um den Shop geht es.
Wie von der Internetagentur Webneo zu hören, wurde zur Suchmaschinenoptimierung des Online-Shops zunächst eine Shop übergreifende Keyword-Analyse durchgeführt und ein Konzept für alle Landing-Pages *2) der Domain Ihr-Holzshop.de erstellt. Nachdem die Keywords (also die Schlüsselwörter) für jede Seite des Shops festgelegt sind, werden die Seiteninhalte textlich und bildlich entsprechend dem Keyword-Konzept erstellt. Das bedeutet: Bestimmte Seiten werden in Texten auf entsprechende Keywords optimiert. Natürlich müssen die Keywords zu den Seiteninhalten passen. Auch die systematische interne Verlinkung, also die Verlinkung der Webseiten der Domaine Ihr-Holzshop untereinander ist eine wichtige Maßnahme, um die Positionierung im Suchmaschinenranking zu verbessern.
Dass die Seite www.ihr-holzshop.de der Firma Rentsch schnell gefunden wird, auch ohne den Firmennamen einzugeben, beweist folgender Test: Man gebe bei Google den Suchbegriff "Holz-Shop" ein - und es können aberwitzige 1.280.000 Ergebnisse abgerufen werden. Der Online-Shop von Rentsch befindet sich auf der ersten Seite an siebter Stelle. Bei Eingabe von "Ihr Holz-Shop" ist es sogar die erste Stelle. Ein Beweis für erfolgreiche Keyword-Optimierung.
Hinter alle "Geheimnisse" rund um SEO müssen Parkettbetriebe, die sich eine Homepage entwickeln lassen, nicht kommen. Die dahinter steckende Technik und auch die angewandten Kniffe sind Sache von Fachleuten. Es ist jedoch nützlich, die Sprache der Agenturen und ihre Überlegungen zu verstehen. Dazu mögen diese Ausführungen beitragen.
*1)SEO = Search Engine Optimization. Bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen auf höheren Plätzen erscheinen.
*2)Eine "Landing-Page" ist die Landebahn für potenzielle Internet-Kunden. Die Seite ist zielgerichtet aufgebaut und beinhaltet sämtliche wichtige
Informationen für den Besucher.
aus
Parkett Magazin 04/15
(Handel)