DIY-Produkte
Viel Potenzial für Onlineshops
Noch spielt das Internet beim Kauf von Heimwerkerprodukten in Europa eine vergleichsweise geringe Rolle. Aber das Potenzial ist groß, wie der aktuelle Europäische Heimwerker- und Renovierungsmonitor von USP Marketing Consultancy zeigt. Mehr als jeder zweite europäische Verbraucher könnte es sich demnach vorstellen, DIY-Produkte über das Netz zu bestellen. Im Vorjahr war dies nur bei 24 % der Fall.
In Spanien und Italien ist momentan die Lücke ziemlich groß zwischen tatsächlichen Käufern und solchen, die sich das grundsätzlich vorstellen können (siehe Grafik unten). In Polen und Deutschland ist die Bereitschaft, online DIY-Produkte zu kaufen ähnlich hoch oder sogar noch höher. Aber hier haben es auch schon mehr Konsumenten getan.
Die wichtigsten Gründe für den Interneteinkauf von Heimwerkerbedarf sind: niedrigere Preise, einfaches Finden und Vergleichen von Produkten sowie die Tatsache, dass Onlineshops rund um die Uhr geöffnet haben.
aus
BTH Heimtex 09/15
(Handel)