Studie
Online-Shops haben selten Stammkunden
Online-Shops in der Raumausstattungsbranche und Stammkundschaft - Fehlanzeige. Das ist das Ergebnis einer aktuellen, europaweiten Studie der niederländischen USP Marketing Consultancy auf der Basis von 26.400 Befragungen innerhalb eines Jahres. Potenzielle Online-Kunden orientieren sich an drei Aspekten: Dem besten Preis, einem bekannten Geschäftsnamen und einem Vertrauensbeweis. Mehr als die Hälfte aller Befragten äußerten die Bereitschaft, Einrichtungsgegenstände online kaufen zu wollen. Tatsächlich haben das aber nur 24 % im vergangenen Jahr auch getan. Hier klafft also eine Lücke, die Marktpotenzial für den Online-Handel enthält.
Bei der Jagd nach Online-Schnäppchen steht der Preis im Vordergrund. Aber er ist nicht alles. Wenn Konsumenten das Risiko des Online-Kaufs auf sich nehmen, wollen sie der Webseite ihrer Wahl vertrauen können. Deswegen bevorzugen 41 % durchaus Webseiten, die sie bereits kennen - besonders in Belgien und den Niederlanden - und 59 % finden es sogar wichtiger, irgendeine Art von Vertrauenssiegel zu entdecken. Das gilt für alle übrigen Nationen, in denen die Studie durchgeführt wurde. Als Beispiel für ein solches Siegel steht "Trusted Shops Trustmark".
aus
Parkett Magazin 05/15
(Handel)