Möbelhandel
Facebook im Marketing immer wichtiger
Hamburg. Wer hat die meisten Facebook-Freunde im stationären Möbelhandel? Das Branchenmagazin Möbelkultur und die Social Media Agentur yourfans ermitteln monatlich das Ranking der erfolgreichsten Facebook-Präsenzen im deutschen Möbelhandel.
Ganz klar vorne liegt Ikea: Die Schweden knackten als erste die Millionen-Marke und brachten es zum Stichtag der Studie (5.10.) auf 1.016.877 Freunde, also Facebook-User, die Ikea mit "gefällt mir" markiert haben. Ende Oktober waren bereits 14.000 neue Freunde hinzugekommen. "Immerhin jeder achtundzwanzigste deutsche Facebook-User ist nun mit Ikea befreundet", berichtet Möbelkultur.
Doch was sagt diese Zahl wirklich aus? Mit der Kennziffer "Sprechen darüber" ermittelt die Untersuchung, wie viele der Freunde tatsächlich mit der Fanpage interagiert haben. Hier bringt es Ikea im September auf 49.419 User. Gemessen an Mitbewerbern relativiert sich die Zahl sehr schnell: Denn Möbelhändler Kare brachte es demnach mit "nur" 286.198 Freunden auf über 20.000 Interaktionen. "Die internationale Marketingmaschinerie der Lifestyle-Marke zeigt große Wirkung", urteilt das Branchenmagazin. Je intensiver und kundennäher Facebook genutzt wird, desto größer der Erfolg bei den Freunden.
aus
Haustex 11/15
(Handel)