Branchentag Holz in Köln
Weiter auf der Erfolgswelle
Schon im September war klar: Der 13. Branchentag Holz am 3. und 4. November in Köln wird alle
vorangegangenen Veranstaltungen toppen. 180 Aussteller hatten zu diesem Zeitpunkt ihre Standfläche gebucht und damit das Niveau von 2013 deutlich überschritten, als 161 Messestände gezählt wurden.
Getreu der Devise "never change a running system" ist das Erfolgsrezept der Veranstaltung weitgehend gleich geblieben: Man nehme eine attraktive Ausstellung, gebe einen festlichen Abend als kommunikativen Höhepunkt hinzu und würze das Ganze mit einer Prise Kongressatmosphäre. Lediglich die Dosierung der Zutaten jeweils um Nuancen geändert, um den aktuellen Publikumsgeschmack zu treffen.
Einmal mehr ist das volle Sortimentsspektrum des Holzfachhandels zu sehen: Vertreten sind die Bereiche Schnitt- und Leimholz, Holzwerkstoffe, Gartenholz, Holzfußböden, Türen - und nicht zu vergessen LVT alias Design- oder Vinylbeläge in all ihren Variationen. Auch der Innenausbau und Holzbau sowie einschlägige Dienstleister (IT-Unternehmen etc.) haben ihren Auftritt avisiert. Erstmals dabei sind die führenden Aus- und Weiterbildungsinstitute.
Einer der Veranstaltungshöhepunkte ist der Branchenabend im Kölner Gürzenich auf der anderen Rheinseite. Hier können sich die Teilnehmer wieder auf gute Gespräche und neue Kontakte bei gutem Essen und Lounge-Musik erfreuen. Allerdings: Bezüglich der Organisation gab es vor zwei Jahren noch "viel Luft nach oben".
Weiteres Highlight: Der Innovationspreis Woody Award 2015 wird zum 11. Mal verliehen. "Holzhandel 3.0 - Visionen, Ideen, Konzepte, Taten" lautet das Motto. Für den Woody Award haben sich Handel und Industrie für unterschiedliche Kategorien beworben. Der Jury lagen insgesamt 34 Bewerbungen vor - eine Rekordbeteiligung an diesem Wettbewerb. Im Anschluss an die Preisverleihung werden im Rahmen der "Azubi-Competition 2015" Auszubildende im Holzhandel prämiert, die den kreativsten Videofilm über ihren Arbeitsplatz gedreht haben. Zum Rahmenprogramm gehört unter anderem die Stimme der "Native Generation". Hier führt Gastredner Philipp Riederle durch die Gedankenwelt der Facebook-, Smartphone-, Twitter- und Youtube-Generation.
Als Gastgeber bietet der Gesamtverband Deutscher Holzhandel, kurz GD Holz genannt, über beide Tage ein attraktives Kongressprogramm, das ergänzt wird durch Fachvorträge und Präsentationen auf dem Stand des Branchenverbands sowie in der neuen "Speakers Corner".
aus
Parkett Magazin 06/15
(Handel)