Online-Shopping

Jede sechste Bestellung ist ein Impulskauf


Köln. Die Kurzstudie "E-Commerce 2015 - Wie wir wirklich online einkaufen" von ECC Köln und Versandhändler Otto hat das Einkaufsverhalten von Internet-Nutzern untersucht. Mehr als jeder vierte Online-Shopper wechselt demnach noch an den PC, um ein Produkt zu bestellen, das er via Smartphone gefunden hat. Für nahezu ein Viertel der Online-Shopper ist es aber bereits selbstverständlich, über mobile Endgeräte auch die Bestellung abzuschicken.

"Grundsätzlich lassen sich Online-Shopper nicht mehr pauschal in die Jungen und die Alten aufteilen. Auch der Großteil der Silver Surfer ist mittlerweile mehrmals täglich online und kauft im Netz bei seinen Lieblingsshops", erklärt Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln. Online- Käufe dienen darüberhinaus längst nicht mehr nur dazu, einen konkreten Bedarf zu decken. Heute ist schon fast jede sechste Online-Bestellung ein Impulskauf. Insbesondere Online-Werbung und Empfehlungen von Freunden verleiten Konsumenten dazu, ungeplant einen Online-Shop zu besuchen.

Die meisten Konsumenten bleiben zwei bis drei Online-Shops treu. Mehr als zwei Drittel der Online-Shopper kauft vorrangig immer wieder bei denselben Anbietern - durchschnittlich bei 2,4 Shops. Amazon, eBay und Otto sind dabei die Top 3-Shops aus Konsumentensicht. Lediglich rund 30 Prozent der Befragten kaufen regelmäßig bei wechselnden Online- Shops.
aus Haustex 01/16 (Handel)