Haustex-Star 2016
Strahlende Sieger, leuchtende Vorbilder
Frankfurt. Zum mittlerweile zehnten Mal hat die Haustex-Redaktion die Bettenfachhändler des Jahres mit dem Haustex-Star ausgezeichnet. 16 Preisträger, allesamt Vorbilder für die Branche, nahmen Pokal, Urkunde und zahlreiche Glückwünsche bei der Preisverleihung entgegen. Sie ging traditionell im Café Dialog in Halle 8 über die Bühne. Dort wurde bei der anschließenden Messeparty Afterwork@Heimtextil auch noch lange und ausgiebig gefeiert.
Einmal mehr sorgte die Messe Frankfurt mit dem Heimtextil-Team um Meike Kern für einen würdigen Rahmen der Preisverleihung. Olaf Schmidt, Vice-President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt, begrüßte als Hausherr die Gäste mit einem Lob: "In den zurückliegenden Jahren hat sich die Auszeichnung zu einem beachtlichen Branchen-Event während der Heimtextil entwickelt", so Schmidt, der auch auf eine erfolgreiche Messe blickte. "Mit 2.866 Ausstellern ist die Messe zum sechsten Mal in Folge größer geworden und liefert ein hervorragendes Bild ab. Gerade hier in der komplett ausgebuchten Halle 8.0 sehen wir die fantastische Entwicklung, die die Heimtextil in den letzten Jahren genommen hat."
Teil des Fortschritts zu sein: So durften sich auch die 16 Preisträger fühlen, die im Anschluss von Haustex-Chefredakteur Stefan Mielchen und seinem Stellvertreter Mattias Timm auf die Bühne gebeten wurden. Mielchen dankte den zahlreichen Sponsoren und der Messe Frankfurt für ihr Engagement und der Jury für ihre Arbeit: "Aufgabe der Jury ist es, die zahlreichen Bewerbungen zu sichten, zu diskutieren und zu bewerten. Tatsächlich leistet sie hier aber etwas, was auch vor Ort Tag für Tag geschieht. Denn auch im Alltag unserer Preisträger wird jedes Geschäft gesichtet, diskutiert und bewertet". Hier seien allerdings die Kunden die Jury - und die wollten, wie beim Haustex-Star auch, überzeugt werden. "Unsere Preisträger haben gezeigt, wie das geht", so Mielchen.
Als Vorjahres-Preisträger zeigte Michael Gouram vom Kölner Bettenhaus Sauer Impressionen aus einer Veranstaltung,zu der er aus Anlass der Preisverleihung in sein Geschäft geladen hatte und bei der auch Kölns zweiter Bürgermeister Hans-Werner Bartsch (CDU) ein Grußwort hielt - ein Kontakt, so Gouram, den ein befreundeter PR-Spezialist hergestellt habe. Die Präsenz des Bürgermeisters zahlte sich aus: "Wir waren in allen wichtigen Zeitungen", freut sich der Fachhändler, der in der Kategorie "gelungene Firmenübernahme" ausgezeichnet worden war. Kölner Stadtanzeiger, Express, Rundschau sowie die kleineren Blätter der Region hätten über die Auszeichnung berichtet. Künftig will Gouram das Geschäft noch stärker in Richtung Schlafraumeinrichter positionieren. "Es ist wichtig, dass Fachgeschäfte wie dieses weitergeführt werden und die Kunden dies mit leben", so der Fachhändler.
Bürgermeister Bartsch lobte das Engagement: "Köln ist stolz, Betten Sauer in seinen Mauern zu haben und für die Zukunft gut vorbereitet zu wissen", so der Politiker. "Wo gute Leistung gebracht wird, soll das nicht im verborgenen passieren, sondern auch nach draußen dringen. Deshalb ist es gut, wenn so etwas auch mit Preisen und mit Anerkennungen versehen wird."
Das gilt auch für die insgesamt 16 Fachgeschäfte, die in diesem Jahr mit dem Haustex Star ausgezeichnet und für ihre herausragenden Leistungen für die Bettenbranche gewürdigt wurden. Auch viele frühere Preisträger schauten bei der Verleihung vorbei, um sich von der Arbeit ihrer Kolleginnen und Kollegen zu überzeugen - allesamt Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihre Häuser mit Weitsicht, Kreativität und Mut zukunftsfähig gemacht haben. Haustex-Herausgeber Michael Steinert motivierte die Preisträger, als Bettenfachhändler des Jahres selbstbewusst aufzutreten und die Auszeichnung aktiv zu nutzen: "Von den Siegern wünsche ich mir, dass sie aus dem Preis etwas machen - denn dieser Preis ist etwas wert", erklärte Steinert.
Zwei Preisträger wurden für ihren vorbildlichen Umbau ausgezeichnet. Das Bettenfachgeschäft Meyer in Olpe hat im Rahmen eines Umzuges seine Verkaufsfläche und das Sortiment um interessante Marken erweitert. Der Lohn: Die Frequenz ist um 15 Prozent gestiegen, der Gesamt-Umsatz stieg um 40 Prozent, im Bereich der Schlafsysteme sogar um 60 Prozent. Die Bettenwelt in Lippstadt wiederum platzte aus allen Nähten. Auch hier brachte ein Umzug mit Umbau neue Impluse für den Fachmarkt. So wurde die Zahl der Boxspring-Betten verdreifacht. Der Umsatz stieg hier um rund 60 Prozent.
Ein breites Angebot an Matratzen, Boxspring- und Wasserbetten kennzeichnet den Erfolg der Fachmärkte von UniVita. Nicht der Preis soll hier im Mittelpunkt stehen: Inhaber René Wolber setzt in seinen mittlerweile vier Geschäften auf eine kompetente Fachberatung und zahlreiche Service-Leistungen, unter anderem einen Wasserbetten-Notdienst an 365 Tagen im Jahr, der auch viele Nicht-Kunden erreicht. Dafür gab es den Preis für das vorbildliche Fachmarkt-Konzept.
Die Auszeichnung als vorbildliche Schlafraumeinrichter heimste das Ehepaar Engels aus Windeck ein. Sie möchten ihren Kunden als kompetente Ideengeber bei der Schlafraumgestaltung zur Seite stehen und setzen dabei unter anderem auf eine 3D-Beratung als Service-Baustein. Gerade diese besondere Dienstleistung hat zu einer hohen Weiterempfehlungsquote geführt.
Service ist auch für Eckhard Hillebrand ein zentrales Anliegen: "Nur zufriedene Kunden empfehlen einen weiter, und das erreicht man am Besten durch einen guten Service" lautet sein Credo. Neben qualifizierter Beratung bietet er in seinem Geschäft in Kassel auch das Probeschlafen zu Hause, eine Zufriedenheitsgarantie und nicht zuletzt einen Betten-Testraum im Geschäft, den Kunden mehrere Nächte lang unentgeltlich nutzen können.
Als beste Bettenfachabteilung in einem Möbelhaus wurde die Wäscherei aus Hamburg geehrt, die an ihrem neuen Standort auf 800 Quadratmetern mehr als 40 Bettenmodelle, Boxspringbetten und eine große Auswahl an Schlafzimmerschränken zeigt und dort ebenfalls auf sachkundige Beratung setzt. Diese hat sich auch Thalea Schlosser auf die Fahnen geschrieben, die im ostfriesischen Leer das seit 35 Jahren bestehende Fachgeschäft Feder und Bett von ihrer Mutter übernahm - mit gerade einmal 24 Jahren. So strategisch wie die Vorbereitung auf die neue Aufgabe geht sie auch die künftige Ausrichtung des Ladens an - was die Jury mit dem Haustex-Star für einen gelungenen Generationswechsel belohnte.
In der Kategorie vorbildliche Neugründung ging Schlafkomfort Soldberg aus Münster als Sieger vom Platz. Sei zehn Jahren ist Damian Schoepe dort mit einem Onlinevertrieb von Matratzen, Lattenrosten und Bettwaren erfolgreich. Dann eröffnete er im Herbst 2014 gemeinsam mit seinem Cousin Daniel Willan ein stationäres Bettenfachgeschäft in Münster. "Seitdem sind wir echte Bettenfachhändler mit einem umfangreichen Onlineshop und bedienen beide Vertriebswege erfolgreich", so Schoepe.
Klassisch stationär arbeiten Sandra Heller-Kuhr und ihr Mann Meik in Melle, wo sie aus dem Textilhaus Heinrich Lamker ein klassisches Bettenfachgeschäft machten. Mit dem Verzicht auf das Modesortiment opferten sie auch 30 Prozent des Gesamtumsatzes. Mit der Sortimentsbereinigung ging eine komplette Modernisierung der Verkaufsräume einher. Mit Erfolg: Heute wird hochwertiger verkauft und der Umsatz ist auf einem guten Weg - das wurde in der Kategorie vorbildliche Neupositionierung belohnt.
Für ihre besondere unternehmerische Initiative wurde Familie Näsemann mit ihren "Dorma Vita"-Fachgeschäften ausgezeichnet. Ihr Ziel ist es, hochwertige Naturprodukte zu fairen Preisen zu verkaufen. Seit mehr als zehn Jahren züchtet die Familie daher im Münsterland Alpakas, deren Vlies sie auch selbst zu Steppbetten, Decken und Plaids verarbeitet. Näsemanns können mit der Alpaka-Kollektion Produkte verkaufen, die nicht jeder hat - und dazu eine ganz persönliche Geschichte erzählen.
Betten Kramer in Bielefeld ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie ein Bettenfachgeschäft die Weiterbildung seiner Mitarbeiter erfolgreich aufzieht - und wurde hierfür entsprechend ausgezeichnet. 2015 brachte es das Fachgeschäft auf mehr als 150 Schulungstage der Mitarbeiter. Eine Investition, die sich nachhaltig im Umsatz bemerkbar macht: Sie führte unter anderem zu Traumwerten beim Verkauf von Motorrahmen.
Mit dem Preis für die gelungene Firmenübernahme zeichnete die Jury Andreas und Stephanie Ruyter aus, die das Bettenhaus Clemens Kösters im münsterländischen Gescher übernommen haben und dabei ebenfalls auf eine Qualifizierung des Personals setzten. Das hat zu einem großen Motivationsschub geführt. So konnte beispielsweise mit der Marke Röwa und dem dazugehörigen Messsystem der Umsatz verdreifacht werden. Für seine vorbildliche Werbung wurde André Alesi ausgezeichnet. Mit dem Slogan "Hier schläft der Schwarzwald" verbindet er das Thema Schlafen mit der heimischen Identität seiner Kunden. Dabei entwickelte er für seine beiden Fachgeschäfte eine komplett neue Corporate Identity mit einem neuen Firmenlogo.
Fachhändler Dirk Günther aus Brechen wurde für seine vorbildlichen Kundenevents ausgezeichnet: Sein Weihnachts-Benefizkonzert begeistert seit Jahren jedes Mal 280 potenzielle Kunden und brachte zuletzt 5.200 Euro Spenden. Im vergangenen Frühjahr erlebten seine Kunden zudem ein japanisches Kirschblütenfest mit Teezeremonie, Kampfsportvorführungen und Feuerwerk, über das auch die regionale Presse berichtete.
Den Haustex-Star für eine vorbildliche Sortimentserweiterung erhielt Evelyn Högerle, die im Ferienort Oberstdorf neben ihrem Bettenfachgeschäft ein weiteres, kleines Geschäft eröffnete. Unter dem Namen Herz & Seele verkauft sie dort wertige Artikel aus dem Wohn- und Wellnessbereich. Nicht nur die Touristen, auch die Einheimischen freuen sich über diese Bereicherung der Oberstdorfer Handelsszene.
Last but not least erhielt Peter Durner den Sonderpreis für eine vorbildliche Frottierabteilung. In seinem Ravensburger Fachgeschäft entfällt ein Viertel der Verkaufsfläche, rund 300 Quadratmeter, auf dieses Sortiment. Das lohnt sich, denn auch rund ein Viertel des Gesamtumsatzes macht Durner mit Handtüchern, Bademänteln und anderen Frottierartikeln.
Nach der Preisverleihung wurde auf der Messeparty Afterwork@Heimtextil noch lange gefeiert. Sie wurde in diesem Jahr nicht nur von der Messe ausgerichtet, sondern auch durch ein Geburtstagskind tatkräftig unterstützt: Thomas Bußkamp, CEO der EuroComfort-Gruppe, ließ es sich nicht nehmen, anlässlich des 70. Geburtstages von Badenia Bettcomfort seinen Beitrag zur Party zu leisten. Preisträger, Messebesucher und zahlreiche andere Branchenvertreter nutzten die Gelegenheit, sich in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen und zu den Klängen von Live-Band und DJ noch bis in den späten Abend hinein ausgelassen zu feiern.
Heiß begehrt waren dabei nicht nur Fingerfood und Cocktails - auch die druckfrischen Sonderhefte zum Haustex-Star, die hier erstmals verteilt wurden, fanden reges Interesse. Auf unserer Internet-Seite www.raumaustattung.de sind die aktuellen Sieger sowie die Preisträger der vergangenen Jahre übrigens auch online zu finden.
Das Sonderheft liegt dieser Haustex-Ausgabe bei. Darin finden sich viele Beispiele, die dazu ermutigen, es den diesjährigen Preisträgern nachzumachen: Auch zur kommenden Heimtextil wird der Haustex Star wieder verliehen, im Mai startet die Bewerbungsphase. Seien Sie dabei!
aus
Haustex 02/16
(Handel)