BTH Heimtex-Fachteil – Hotel-Ausstattung
Heimtextil-Studie nennt Entscheider und Kriterien fürdie textile Hotelausstattung
Zur Heimtextil 2016 hat die Messe Frankfurt den Management Report "Textiles in Hotel Design: Erfolgsfaktoren der Hotelausstattung" (
goo.gl/qPMMtR) vorgestellt. 200 Entscheider für die textile Ausstattung in der gehobenen deutschen Hotellerie (Ketten, Individualbetriebe, Stadt-/Landhotels) wurden dafür befragt. Die Auswertung zeigt die hohe Bedeutung von Textilien im Hotel, wer die Entscheidungen über die Anschaffung fällt und nach welchen Kriterien diese fallen.
Bedeutung - Für 88 % hat textile Einrichtung eine hohe Bedeutung
In den Konzepten der Hotels spielen Textilien eine wichtige Rolle. 88 % der befragen Entscheider messen ihnen eine große Bedeutung bei. In städtischen Hotels sagen dies nahezu 100 %. Nach Einschätzung der Befragten kommt es den Gästen in erster Linie auf die Qualität des Bettes an. Auf Bettwäsche (84 %), Matratzen (80 %) und Bettwaren (69 %) legen die Entscheider daher besonderen Wert. Auch Handtücher (78 %), Tischwäsche (61 %) und Gardinen (57 %) zählen zu den als essentiell eingestuften Bestandteilen textiler Hoteleinrichtung.
Entscheider - Unterschiede zwischen Stadt und Land
In der Regel (76 %) ist der Chefeinkäufer der Hotels für die Auswahl der Textilien zuständig. Aber in der Hälfte der Hotels sind auch die Hausdame (51%) oder der Geschäftsführer (50 %) an der Entscheidung beteiligt. Unterschiede stellt die Studie zwischen Hotels in der Stadt und auf dem Land fest: Im urbanen Raum dominieren Chefeinkäufer (92 %) und Hausdamen (85 %) die Entscheidungsfindung. In den Landhotels ist es vornehmlich der Geschäftsführer, Inhaber oder Pächter (85 %). Mit 26 % sind auf dem Land Architekten und Raumausstatter in den Auswahlprozess eingebunden; in der Stadt fällt der Anteil mit 6 % deutlich geringer aus.
Kaufkriterien - Qualität als oberste Prämisse
Für 93 % der Entscheider ist die Qualität das wichtigste Kriterium bei der Auswahl der Textilien. Dahinter folgt die Möglichkeit zur leichten Pflege und Reinigung (82 %). Der Preis war nur für knapp die Hälfte der Befragten ein wichtiges Kaufkriterium. Auf ein klassisches oder zeitloses Design legten gar nur 20 % gesteigerten Wert - die Renovierungszyklen werden eben immer kürzer.
Während das Thema Nachhaltigkeit bei Heimtextilien für den privaten Konsumenten nach wie vor eine untergeordnete Rolle spielt, gaben die Hoteliers zu 71 % an, dass es in ihren Häusern eine eher große bis große Bedeutung hat. Für die tatsächliche Kaufentscheidung bei der textilen Einrichtung liegt Nachhaltigkeit mit immerhin 53 % auf einem beachtlichen dritten Platz.
Ersatz- und Neubeschaffung - Keine festen Zyklen
Bei der Frage, in welchen zeitlichen Abständen die textile Einrichtung teilweise oder sogar ganz ausgetauscht wird, ergibt sich eine klare Präferenz: Egal ob Ersatz- oder Neubeschaffung - jeweils zwei Drittel der Befragten haben für die Ausstattung der Gästezimmer keinen festen Zyklus, sondern richten sich nach dem Bedarf.
Dennoch kann man davon ausgehen, dass eher früher als später investiert wird. Denn von den übrigen Entscheidern nannten 30 % den Zeitraum von ein bis zwei Jahren für Ersatzbeschaffung. Immerhin 16 % planen in diesem Zeit-intervall einen Komplettaustausch; nur gut 10 % wollen dafür länger als vier Jahre warten.
Information und Inspiration - Noch Potential für Raumausstatter
Woher beziehen die Hotelentscheider ihre Informationen über Textilien zur Ausstattung ihrer Häuser? Nur zu 18 % vom Raumausstatter. Damit ist der letztlich Ausführende nur die Nummer 6 im Ranking der Informationsquellen. Vor allem Messen/Kongresse (43 %) sowie Angebote der Hersteller in Form von Katalogen/Prospekten (40 %) und Webseiten (32 %) werden zur Information und Inspiration genutzt. Architekten und Innenarchitekten (21 %) spielen zumindest noch eine größere Rolle als der Raumausstatter.
aus
BTH Heimtex 06/16
(Handel)