Fachhändler machen im Schnitt mehr Umsatz


Die Umsatzsteuerstatistik 2014 bestätigt den Trend: Die kleinen Fachhändler werden weniger und weniger. In den verbleibenden Betrieben erhöht sich zumindest rechnerisch der Jahresumsatz.

Die Auswertung der Umsatzsteuerstatistik durch den Bundesverband Farben- und Tapetenhandel (BFT) für 2014 bestätigt den Trend der vergangenen Jahre: Es gibt in Deutschland immer weniger Einzelhändler in unserer Branche. Und es sind nach wie vor in erster Linie die kleinen Geschäfte mit niedrigen Umsätzen, die vom Markt verschwinden.

So ging die Zahl der Einzelhändler, die mit Tapeten, Bodenbelägen, Heimtextilien und Teppichen weniger als 100.000 EUR Jahresumsatz erzielen, binnen eines Jahres um 5,9 % zurück. In den Umsatzklassen bis 0,5 Mio. EUR waren es zusammen 4,8 %. Das ist jeweils mehr als der Rückgang der Branche insgesamt, der bei 3,9 % liegt.

Trotzdem bildeten die kleinen Betriebe mit Umsätzen bis 500.000 auch im Jahr 2014 das Gros dieses Handelssegmentes. Ihr Anteil lag bei 81,2 % (Vorjahr: 81,9 %).

Eine gute Nachricht betrifft die Umsatzentwicklung. Knapp 3,1 Mrd. EUR wurden mit Tapeten, Bodenbelägen, Heimtextilien und Teppichen umgesetzt. Das bedeutet eine Steigerung von 2,1 %. Der durchschnittliche Jahresumsatz pro Firma lag bei 694.902 EUR. Ein Jahr zuvor waren es nur 653.219 EUR.
Im Einzelhandel mit Farben, Lacken, Bau- und Heimwerkerbedarf sah es 2014 ähnlich aus, mit leichten Abweichungen. Insgesamt verzeichnete dieses Handelssegment einen noch stärkeren Rückgang der Firmen von 5,3 %. Hier waren die Einbußen bei den Geschäften mit 100.000 bis 250.000 EUR Umsatz am höchsten (-7,8 %). Fasst man die Entwicklung bei den Betrieben bis maximal 500.000 EUR zusammen, ergibt sich ebenfalls ein überdurchschnittlicher Rückgang von 6,0 %.

Der Anteil der Einzelhändler mit bis zu 0,5 Mio. EUR Umsatz ist hier nicht ganz so groß (72,3 %), hat gegenüber 2013 (73,6 %) aber ebenfalls nachgelassen. Umgekehrt ist die Anzahl jener Firmen, die jährlich mehr als 5 Mio. EUR umsetzen, um 25 bzw. 6,1 % angestiegen.

Zwar werden in Deutschland mit Farben, Lacken, Bau-/Heimwerkerbedarf erheblich höhere Umsätze erzielt als mit Tapeten, Bodenbelägen, Heimtextilien und Teppichen; der Faktor liegt etwa bei 7. Aber die erstgenannten Warengruppen konnten im Gegensatz zu den letztgenannten 2014 nicht zulegen. Die Verkaufserlöse sanken sogar um 0,7 % auf 21,7 Mrd. EUR. Trotzdem ergibt sich eine Erhöhung des durchschnittlichen Jahresumsatzes je Firma von 2.411.039 EUR auf 2.500.219 EUR.
aus BTH Heimtex 07/16 (Handel)