Outdoor-Living:
Wachstum nur in ausgewählten Segmenten
Vom Garten und Balkon als dem neuen Wohnzimmer im Freien wird viel gesprochen. Tatsächlich scheinen die Umsätze mit den entsprechenden Sortimenten aber nur moderat zu wachsen, je nach Produktgruppe sind sie in den letzten fünf Jahren sogar gesunken. Das ergibt sich aus einer Hochrechnung des Marktforschungsinstitutes Marktmedia24 für die Jahre 2011 bis 2016.
Demnach steigen die Konsumausgaben im Segment Outdoor-Living insgesamt um lediglich 4,5 %. Ausreißer nach oben sind die Warengruppen Licht im Garten (+34,6 %), Gartenschirme (+13,2 %) und Grillen im Garten (+8,8 %). Nahezu konstant: Garten und Balkonmöbel (+0,7 %) und Gartendekoration und -ausstattung (-0,8 %). Deutlich nach unten ging es bei Auflagen für Outdoormöbel (-3,1 %).
aus
BTH Heimtex 12/16
(Handel)