CarpetXL persönlich

Oliver Pohlmann


Oliver Pohlmann ist sein gesamtes Berufsleben in der Teppichbranche aktiv. Die ersten 25 Jahre im Vertrieb bei Herstellern und Importeuren wie Paulig, Wissenbach und Reinkemeier. Seit 2011 ist Pohlmann im Online-Teppichhandel tätig und ist heute geschäftsführender Gesellschafter von Tepgo.

Wie sind Sie in die Teppichbranche gekommen?
Mehr oder weniger durch Zufall. Ich wollte eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann machen. Den Zuschlag erhielt ich dann von Wilhelm Geilfuß in Osnabrück, einem damals bedeutenden Großhändler für Orientteppiche. Ich blieb meinen beruflichen Wurzeln treu.

Was fasziniert Sie an der Branche?
Ich fand es immer schon spannend, ein Produkt zu verkaufen, das eigentlich niemand wirklich braucht. Einen Teppich leistet man sich, um ein schöneres und wohligeres Wohngefühl zu erreichen. Durch die zeitgemäße Vertriebsschiene Online erreiche ich eine junge und trendbewusste Zielgruppe, der ich auch in den nächsten Jahren den Geschmack an hochwertigen Teppichen vermitteln möchte.

Welches ist in Ihren Augen der wichtigste aktuelle Trend?
So ungern ich das zugebe, geht der Trend nach wie vor zum günstigen Teppich. Die Maschinenteppich-Industrie ist hier ja auch zugegebenermaßen sehr kreativ und erfinderisch. Ganz sicher ist die Hochflorwelle vorbei. Flachgewebe und Strukturen stehen momentan hoch im Kurs.

Welche Entwicklung erwarten Sie im Teppichhandel?
Der traditionelle Teppichhandel wird noch stärker in den Hintergrund rutschen. Das zeigt sich auch an den Entwicklungen und Plänen für den Onlinehandel bei den großen Playern in unserer Branche. Leider - oder für mich zum Glück - unterschätzen diese Unternehmen die Komplexität. Für den erfolgreichen Onlinehandel wird viel Spezialwissen und ein hochqualifiziertes Team benötigt.

Haben Sie einen Lieblingsteppich?
Ich bin nach wie vor ein großer Fan der marokkanischen Teppichkultur. Die Natürlichkeit dieser Teppiche, insbesondere wenn keine künstlichen Farbstoffe verwendet werden, bringt mir immer noch gute Laune und ein tolles Gefühl.
aus Carpet Magazin 03/16 (Handel)