Erster Shop-in-Shop von Schöner Wohnen


Neue Konkurrenz? Die Zeitschrift Schöner Wohnen zeigt die Lizenz-Kollektion mit Farben, Tapeten, Fensterdekorationen und Bodenbelägen erstmalig in einem Shop-in-Shop-Konzept. Und ab Herbst ergänzen Möbel das Portfolio. Wir sollten die Aktivitäten des Zeitschriftenverlages, der uns jetzt auch komplette Einrichtungen direkt verkaufen will, im Auge behalten.

Zum ersten Mal ist die Schöner-Wohnen-Kollektion mit einem Shop-in-Shop-Konzept im deutschen Möbelhandel zu sehen. In dem sortimentsübergreifenden Shop bei Möbel Schulenburg in Hamburg-Halstenbek werden die Textilien, Tapeten und Teppiche als Einheit präsentiert. Mit dem Konzept bietet die Wohnzeitschrift Endverbrauchern die Möglichkeit, das Lizenz.Sortiment bestehend aus u.a. Kissen, Gardinen-Fertigschals, Wohndecken und Bettwäsche von Stoeckel & Grimmler sowie Teppichen von Otto Golze & Söhne und Tapeten von A.S. Création auf einer gemeinsamen Fläche anzuschauen. Axel Korda, Leiter Gruner+Jahr Brand Business: "Wir planen die Ausweitung dieses Konzepts auf weitere Standorte und auf sämtliche Sortimentsbereiche der Kollektion."

Ab Herbst ergänzen Möbel das Programm. Sie wurden jüngst auf einer Messe im Gruner + Jahr-Gebäude gezeigt. "Wir bieten Möbel im neuen Design zu einem bezahlbaren Preis", so Michael Espenhahn, Leiter des Geschäftsbereichs Möbel bei Schöner Wohnen.

Bei der ersten Möbelkollektion dominieren feine Linien, dezente Farben und ruhige Holzmaserungen. "Das Wohnen wird wieder eleganter", erklärte Creative Director Kirstin Ollech. Dazu soll auch die Farbwelt beitragen, in die das Know how aus der DIY-Kollektion von Schöner Wohnen eingeflossen sei. Chefredakteurin Bettina Billerbeck ergänzt: "Leser haben uns gefragt, warum macht ihr nicht auch Möbel, wenn ihr schon so schöne Farben, Teppiche und Stoffe herausbringt?"
aus BTH Heimtex 05/17 (Handel)