Prof. Wolfgang Henseler, Sensory Minds, über die digitale Transformation: "Make it simple – für den Kunden"
Prof. Wolfgang Henseler, Creative Managing Director der auf digitale Dienstleistungen spezialisierten Agentur Sensory Minds, beschäftigt sich seit zwanzig Jahren mit der Schnittstelle Mensch-Maschine. Er referierte über "Handel und Logistik 4.0 - die digitale Transformation und ihre Auswirkungen" und zeigte in seinem Vortrag, wie sich durch die Digitalisierung Geschäftsmodelle im Handel verändern und welche Herausforderungen und Handlungsempfehlungen sich daraus ergeben.
Von der ursprünglichen Version 1.0, dem Monochannel-Konzept mit dem Ladengeschäft als einzigem Verkaufspunkt, sind wir über die Multichannel-Ebene 2.0 (Ladengeschäft und Webshop) inzwischen bei Handel 3.0 angelangt: Omnichannel mit Ladengeschäft, Webshop, Mobile, TV und Affiliates. Den nächsten Schritt zu Handel 4.0 bezeichnete Henseler als "Smart Ecosystems". Parameter sind "Kunden-zentriert alles, überall, just in time, individuell".
"Denken Sie Mensch-zentriert", fordert Henseler auf, "das Credo lautet künftig "Make it simple - für den Kunden." Als Anbieter müsse man künftig überlegen, welche Problemlösungen der Kunde braucht und diese dann zeitnah und mit geringen Kosten produzieren bzw. in den Vertrieb bringen. Man kann es auch anders formulieren: "Sie müssen Probleme für den Kunden lösen, von denen er noch gar nicht weiß, dass er sie bekommt."
aus
Parkett Magazin 05/17
(Handel)