Online-Studie von Otto: So shoppt Deutschland im Netz
Hamburg. Knapp drei Viertel (72 Prozent) aller Deutschen shoppen online. Sie kaufen Produkte oder Dienstleistungen im Netz - Männer mit einer etwas höheren Intensität als Frauen. Vor allem jüngere Paare und Familien versorgen sich in vielen Produktkategorien über das Internet.
Wie genau, das hat der Internethändler Otto in einer repräsentativen Studie untersuchen lassen. Sie zeigt nach Angaben des Hamburger Unternehmens erstmals und umfassend, wie, warum und wie oft heute die Deutschen online einkaufen oder andere Online-Services nutzen. Dabei wurde deutlich: Trotz größerer Verbreitung von Einkaufsmöglichkeiten zeigt sich in größeren Städten (ab 100.000 Einwohner) die Tendenz, häufiger online zu shoppen als in ländlicheren Gegenden. Das sind die wichtigsten Ergebnisse der Studie:
•Am häufigsten (73 Prozent) werden online Kleidung und Schuhe bestellt. Männer kaufen nach wie vor mehr im Bereich Technik, Frauen hingegen mehr Kleidung und Schuhe sowie Pflegeprodukte und Schmuck.
• Kleidung, Schuhe, Unterhaltungsmedien wie Bücher, DVDs, CDs, aber auch Parfum und Kosmetik werden vermehrt spontan bestellt. Dabei tätigen Frauen häufiger als Männer Spontan-Online-Käufe.
•74 Prozent der Deutschen geben an, sich von Stimmungen zu Spontan-Käufen im Internet verleiten zu lassen - die Jüngeren häufiger als die Älteren.
•Rabatte locken ins Netz. Spontane Online-Käufe lassen sich jedoch auch durch externe Faktoren anregen: Gutscheine und das Erreichen eines Warenkorbwerts für kostenlosen Versand sind hier die relevantesten Faktoren.
•Frauen bevorzugen eine Zahlung per Rechnung, Männer eher Paypal. Jüngere nutzen darüber hinaus auch Lastschrift sowie Sofort-Überweisung.
•Eine ehrliche Lieferauskunft - dazu zählen die Genauigkeit der Lieferaussage sowie Lieferpünktlichkeit - ist die wichtigste Service-Leistung beim Technikkauf. Sie ist den Deutschen deutlich wichtiger als beispielsweise die Lieferung am gleichen Tag (Same Day Delivery). Frauen zeigen sich bei der Beurteilung von Service-Leistungen insgesamt anspruchsvoller als Männer - ebenso auch Familien und Ältere.
•Klassische Medien out: Rund die Hälfte der Deutschen (48 Prozent) nutzt und kauft digitale Inhalte - allen voran in Form von Pay-TV-Abos, Kaufen/Leihen von Musik und Streamen von Filmen/Serien.
•"Intelligente" Lautsprecher boomen: Smart Speaker und Geräte mit künstlicher Intelligenz (zum Beispiel Google Home) zeichnen sich als Trendprodukte ab - insbesondere bei jüngeren Paaren und Familien.
aus
Haustex 12/17
(Handel)