Der Garten als schönstes Sommerreiseziel

Garten, Terrasse und Balkon stehen zunehmend im Fokus der Hersteller. Die Ansprüche der Menschen an ihre Draußen-Wohnzimmer wachsen - und somit die Ansprüche an die Industrie. Rund um die Garten- und Balkongestaltung gibt es allerlei Trends und Anforderungen, die die Hersteller im Blick haben sollten.

Auch wer keinen großen Garten hat, kann sich dem Ruf des Grüns kaum widersetzen. Die stetig wachsende Zahl der Großstädter pflanzt mit Begeisterung ihr eigenes Gemüse an - und gestaltet die zur Verfügung stehenden größeren und kleineren Außenflächen mit zunehmender Begeisterung. Mit dem Urban Gardening hat sich eine neue Gartenkultur etabliert: Laut einer repräsentativen GfK-Umfrage im Auftrag der Apotheken Umschau nutzen inzwischen 39 % der Verbraucher ihren Balkon oder Garten für den Anbau von Obst, Gemüse und Kräutern - Tendenz steigend. So wird das Sommer-Wohnzimmer zum Lebensraum. Und den wollen die Konsumenten stylisch und modern einrichten. Terrasse, Garten und Balkon bilden die Erweiterung des Wohnraums. Stil und Gestaltung müssen zusammen passen.

Aktuell entdecken die Hersteller von Gartenmöbeln und -accessoires verstärkt das Potenzial der urbanen Freiluft-Oasen. Peter J. Schroeder, Unternehmensbereichsleiter 2HK/MZE, ist sicher: "Die Entscheidung, auf Grund der internationalen Lage schwierig gewordenen Auswahl eines Urlaubsziels, die freien Tage in der heimischen Outdoor-Zone zu verbringen, sorgt für eine höhere Investitionsbereitschaft in eine hervorragende Ausstattung. Auch die einheimische Hotellerie profitiert von dem anhaltenden Trend zu Nahreisen und verstärkt ihr Angebot an luxuriösen Outdoor-Lounge- und Wellnessbereichen weiter."

Branchenriese Ikea hat den Trend frühzeitig erkannt: Schon 2007 gingen in Oldenburg und Rostock lichtdurchflutete Glashäuseranbauten an den Start, in denen Garten- und Saisonartikel präsentiert wurden. Ursula Geismann, Pressesprecherin vom Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM), berichtet: "Die Ausgaben für Garten, Balkon oder Terrasse steigen von Jahr zu Jahr. Die Menschen investieren gerne und in wachsendem Maße in Outdoor-Möbel, Dekorationen, Kübel und Pflanzen." Das Segment wächst: Laut Euro-Handels-Institut in Köln haben 68,9 % der Bundesbürger aktuell einen Balkon oder eine Terrasse. Tendenz steigend. Noch vor zehn Jahren sollten Gartenmöbel einfach und billig sein. Im Schnitt gaben die Deutschen rund 17 EUR im Jahr für Gartenmöbel aus; heute hat sich diese Zahl mehr als verdoppelt: 2016 waren es schon 35 EUR, berichtet der VDM.

Um Terrasse oder Balkon in ein schickes Freiluft-Zimmer zu verwandeln, gewinnt Outdoor-Deko an Bedeutung, frei nach dem Motto "Pimp my Garden". "Für immer mehr Menschen gehören Balkon, Terrasse und Garten zum Wohnen und werden entsprechend schön als Lebensraum unter freiem Himmel ausgestattet", so Geismann.

Olaf Neetzke, Bereichsleitung Einzelhandel der Decor-Union, berichtet hingegen: "Insgesamt hat das Thema Gartenmöbel bei unseren Mitgliedern eher an Bedeutung verloren. Dies liegt wohl auch daran, dass Baumärkte und Möbelhandel zunehmend in das Thema eingestiegen sind und größere Flächen bespielen." Insgesamt nehme die Decor-Union das Thema aber als interessant wahr, da der Endverbraucher Garten und Terrasse zunehmend als "Wohnraum" für sich entdecke. So zeigt Branchenriese Ikea in der Sommerkollektion diverse Angebote, die "das eigene Zuhause zum schönsten Reiseziel" machen sollen. Sie umfasst Gartenmöbel, Solarleuchten, Stoffe und allerlei Accessoires - Kochen, Essen, Entspannen, Relaxen: Alles wird nach draußen verlegt und "hyggelig" genossen.

So geht es 2018 draußen zu

Multifunktional und stylisch

Die Zeiten, in denen das Outdoor-Sofa nur zum Sitzen genutzt wurde, sind vorbei. Angesagt sind Outdoor-Möbel, die sich variabel einsetzen, immer wieder neu zusammenstellen und Platz sparend verstauen lassen. Außerdem müssen alle Materialen witterungsbeständig und hochwertig sein, alle Stoffe speziell für den Außenbereich ausgerüstet. Es finden sich bei den Designs leichte, zierliche Looks in stylischen Materialien, die von Indoor-Varianten kaum noch zu unterscheiden sind. Abgerundet wird die Outdoorwelt durch Sonnenschirme, Outdoorteppiche und Leuchten fürs Urban Gardening, mit denen kleine Flächen optimal genutzt werden können. Experten zufolge ist diese Multifunktionalität einer der Haupttrends für die Saison 2018. Außerdem präsentieren sich die neuen Gartenmöbel-Trends dezent, aber hochwertig.

Pflege und Verschönerung

Zur Outdoor-Saison erhalten außerdem Holzbauteile im Außenbereich häufig eine neue Lasur oder Farbe. Die Industrie hält ein großes Angebot an Holzschutzprodukten bereit, die Türen, Fenster, Terrassen, Balkonbrüstungen oder Dachuntersichten ein attraktives Aussehen verleihen und gleichzeitig den natürlichen Baustoff Holz vor schädlichen Witterungseinflüssen schützen.

Komfortabel

Kaufkräftig, qualitätsbewusst und wachsend - das ist die Zielgruppe der Best Ager. Eine attraktive Klientel, die auch für Garten und Balkon bereit ist, tiefer in die Tasche zu greifen - wenn die Produkte einen Mehrwert bieten. Trends und Innovationen für die Outdoor-Saison zeigt die weltweit größte Gartenmesse Spoga + Gafa vom 2. bis 4. September 2018 in Köln. Die Gafa-Experten sind sich sicher: Hochwertige Möbel punkten mit Komfort-Aspekten. Die Auswahl reicht von ergonomisch geformten Stuhl-Schalen für rückenschonendes Sitzen und Liegen mit extra hohem Einstieg über Sonnenschirme, die per Fußtaster bedienbar sind, bis hin zu Pflanzgefäßen, deren Einsätze müheloses Bepflanzen ermöglichen. Optik und Formensprache der Produkte sind schick-modern.

Farb-Trend:
Grün, grün, grün sind alle meine Farben

Das macht Lust auf den Sommer: Grün ist die Farbe des Gartens 2018. Überall grünt und blüht es - nicht nur in der Pflanzenwelt. Im Zusammenspiel mit der Natur entsteht ein harmonisches Gesamtbild. Die Palette reicht dabei von kräftig-frischen Varianten bis zu gedeckten und dunklen Nuancen. Und da sich Grün mit vielen anderen Farben verträgt, lässt sich der Look gekonnt aufpeppen: Zusammen mit Gelb wird es strahlend, mit Rosa zart und mit Blau maritim. Darüber hinaus sind nach wie vor die klassischen Töne wie Weiß, Grau, Braun und Schwarz aus dem Garten nicht wegzudenken. Peter J. Schroeder ist sicher: "Trendfarbe 2018 ist Grün - in allen Variationen."

Zu Tisch

Trends wie das Wintergrillen zeigen: In der Natur zu brutzeln, erfreut sich großer Beliebtheit. Da es dabei gern immer ausgefeilter und raffinierter sein darf, sind Außenküchen zunehmend gefragt. Parallel dazu werden auch die Grills immer ausgefeilter und multifunktionaler. Dazu darf dann schöne Tischwäsche für den Garten auch nicht fehlen - gern abgestimmt auf die verwendeten Polsterstoffe. Messeexperten sprechen aktuell von einem Trend zum "casual dining" - dem zwanglosen, lockeren Abendessen. So wie es auch im Haus verstärkt um gemütlichere Möbel fürs Esszimmer geht, verändern sich auch auf Balkon und Terrasse die Esstischmöbel. So mancher Hersteller legt seine Verkaufshits für das Zimmer mit wetterfesten Stoffen neu für draußen auf oder bieten Kollektionen an, die für drinnen wie draußen gleichermaßen geeignet sind. | antje.lueckingsmeier@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 04/18 (Handel)