Lichte Struktur für bessere Orientierung
Zusammen mit dem Ladenbauer Axel Bläser hat Inhaber Frank Peter die Tapetenhalle in Velbert umgestaltet. Sie ist jetzt übersichtlicher strukturiert. Kunden und Mitarbeiter können sich leichter orientieren. Wenn Frank Peter neue Elemente für seinen Point of Sale benötigt und für gestalterische Veränderungen kompetente Beratung wünscht, wendet er sich an Bläser Ladenbau. Das Unternehmen bietet individuelle Ladenbau-Lösungen im System für Tapeten, Bodenbeläge Heimtextilien und Zubehör an. Es stattet Fachgeschäfte und Raumausstatterbetriebe, Fachmärkte, Großflächen sowie Baumärkte aus.
Erst kürzlich hat Peter seine vor 40 Jahren gegründete Tapetenhalle in Velbert vom Bläser-Team neu gestalten lassen - 20 Jahre nach der Ersteinrichtung durch den Arzfelder Ladenbauer. Insgesamt schlug der komplette Umbau mit 300.000 EUR zu Buche. Jetzt überzeugt der Fachhandel für Bodenbeläge, Tapeten und Farben auf einer Fläche von rund 1.600 m
2 durch eine aufgeräumte und übersichtliche Struktur, die den heutigen Kundenbedürfnissen entspricht. Der Umbau dauerte rund acht Wochen und fand bei laufendem Betrieb statt.
"Die Neugestaltung ist von unseren Kunden sehr positiv aufgenommen worden", meint Peter. Die erfreuliche Resonanz habe schon für steigende Umsätze gesorgt. Nicht zuletzt auch durch die Gewinnung neuer Kunden. Ihnen gefalle der reduzierte Stil, der die Aufmerksamkeit auf die Produkte lenkt.
Wer der Tapetenhalle betritt, erkennt sofort das gesamte Sortiment, ohne dass Regale oder Präsenter die Sicht einschränken. Die Theke im Empfangsbereich ist niedriger als vorher und frei von störenden Präsentationselementen. "So können unsere Mitarbeiter jetzt besser erkennen, ob ein Kunde Hilfe braucht", erläutert Peter. Wie am Empfang, sei das komplette Ladengeschäft lichter geworden. Sortimente lassen sich auf diese Weise akzentuierter präsentieren.
Musterbibliotheken raus,
individuelle Ladenbauelemente rein
Waren vor 20 Jahren noch hohe Musterbibliotheken angesagt, liegen Produkte und Muster heute in nur noch 1,20 m hohen Aufbauten. Die Elemente sind sehr hochwertig. "Wir wollten nicht die Präsenter der Industrie einsetzen, sondern ganz neutrale, die den eigenen Stil in einer einheitlichen Linie repräsentieren", sagt Peter. Auch individuelle, zusammen mit dem Bläser-Team entwickelte Elemente, wurden verwendet.
Entsprechend der geänderten Nachfrage hat Peter die Flächenzuteilung verändert. Größeren Raum gab er den Hartbodenbelägen, die zudem im Ausstellungsbereich größtenteils verlegt sind. Die Sonnenschutzabteilung, die vorher in einem Glasvorbau im seitlichen Flügel angesiedelt war, befindet sich nun gegenüber der Kasse. "Sonnenschutz wurde früher eher als Deko wahrgenommen, mittlerweile wird er als wichtiges Produktsegment erkannt", meint der Geschäftsführer. Das zeige sich deutlich in den Umsatzzahlen.
Insgesamt ist Peter sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Umbaus. In dem deutlich übersichtlicheren, sehr hell und freundlich eingerichteten Ladengeschäft fällt die Orientierung nun erheblich leichter.
| cornelia.kuesel@snfachpresse.de
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BTH Heimtex 07/18
(Handel)