Serie Online-Marketing: Facebook & Co: Warum ist Social Media Management wichtig?
Social Media sind allgegenwärtig. Menschen konsumieren und kommunizieren auf diesen Plattformen über interesssante Inhalte und empfehlen Seiten. Wir erklären Ihnen, wie Sie Social Media-Management für sich nutzen können und warum es wichtig ist, online sozial vernetzt zu sein.
Social Media, soziale Medien, sind Netzwerke, auf denen sich Menschen miteinander verknüpfen. Laut Statistik ist allein jeder dritte Deutsche zwischen 25 und 45 Jahren bei Facebook angemeldet. Die Kommunikation zwischen den Nutzern dreht sich um die verschiedensten Themen. Durch die Vergrößerung des sozialen Umfeldes in sozialen Medien erreicht man als Nutzer teilweise eine hohe Reichweite. Reichweite ist das Stichwort, bei dem auch (Handwerks-)Unternehmen hellhörig werden sollten, denn auch Sie können sich diese Reichweiten zunutze machen - mit Social Media Management.
Bei manchen Unternehmen ersetzen Social Media-Auftritte schon "richtige" Websites, weil sich dadurch virtuelle Nähe entwickeln lässt. Das nutzen immer mehr Marken und Unternehmen, um Vertrauen bei ihren Facebook-Fans aufzubauen und die Kundenbindung zu stärken. Als Handwerksunternehmen haben Sie viele Optionen für interessante Inhalte. Beliebt und eindrucksvoll sind beispielsweise "Vorher-Nachher"-Vergleiche als Bilder oder Video. Sie können auch Ihr Leistungsportfolio kommunizieren. Zeigen Sie Ihr Team, das bringt Sie potenziellen Kunden näher, weil diese die Menschen hinter dem Unternehmen sehen. Und nicht zuletzt ermöglichen Ihnen Social Media einen direkten Kundenkontakt, etwa durch Kommentierungen oder private Nachrichten. Begeistern Sie Freunde, Bekannte und Kunden dazu, "Fans" zu werden, um Ihre eigene Community aufzubauen. Wichtig: Richten Sie trotzdem einen Google My Business Eintrag ein, damit Sie auch ohne eigene Webseite problemlos auf Google gefunden werden können. Facebook ist aber nur ein Weg. Viele Social Media-Nutzer suchen auf Instagram - dort werden Bilder oder kurze Videos hochgeladen - oder Pinterest nach Inspirationen.
Reichweite im
Internet ausnutzen
Werbung hat bis vor einigen Jahren noch vorwiegend offline mit Printmedien funktioniert. Die digitalen Medien eröffnen neue Möglichkeiten: Via Internet lassen sich Geschichten erzählen, die über soziale Medien weiter verbreitet werden. Und: früher haben Handwerk und Handel häufig mit Angeboten geworben und versucht, damit einen Bedarf zu wecken. Heute ist es andersherum: Die Kunden sind vorinformiert. Ihre Herausforderung ist, herauszufinden, wo ihr Bedarf liegt. Es geht mehr darum, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen, als sie mit Verkaufsargumenten zu überzeugen. Soziale Medien können hierbei eine große Hilfe sein. Durch Analyse der Reaktionen und Interaktionen auf Ihre Beiträge können Sie feststellen, ob Sie die Erwartungen ihrer Kunden erfüllen.
Das Handwerk lebt von Empfehlungen und Mundpropaganda. Ist ein Kunde zufrieden, empfiehlt er ein Unternehmen weiter. Dank der sozialen Medien können Sie diesen Prozess in die Öffentlichkeit rücken und so neue Kunden gewinnen. Mittels Anzeigen auf Facebook, bei denen Sie nach bestimmten Kriterien selektieren können, um Streuverlust zu vermeiden, können Sie die Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen noch mehr erhöhen und auch neue Zielgruppen gewinnen. Zum Beispiel wenn ein zufriedener Kunde ein Bild Ihrer Arbeit postet und andere das sehen. Sie können bei Facebook auch regionale Anzeigen schalten. Das ist gar nicht so teuer und bietet auch in ländlichen Gegenden die Möglichkeit, die Reichweite zu erhöhen. Oder Sie kooperieren mit Geschäftspartnern, etwa in Form von gemeinsamen Kampagnen, Empfehlungen oder Gewinnspielen, die zur Interaktion animieren.
aus
Parkett Magazin 04/18
(Handwerk)