Möbelriesen setzen auf Augmented Reality
Ikea hat schon länger eine. Jetzt gibt es auch von
Yourhome.de, einer Tochter der Hamburger Otto Group, eine App mit Augmented Reality-Funktion. Die soll dem Kunden die Entscheidung erleichtern, ob das ausgesuchte Möbelstück auch wirklich in seine Wohnung passt - und nebenbei dafür sorgen, dass die Retourenquote sinkt. "Die Technik wird uns helfen, neue Kundengruppen davon zu überzeugen, dass sie Möbel online kaufen können", sagt Shop-Leiter Kris Lohmann in der Lebensmittelzeitung, in der die App vorgestellt wurde.
Augmented Reality (AR) - erweiterte Realität - macht es möglich, auf dem Smartphone oder Tablet beispielsweise einen Sessel virtuell ins eigene Wohnzimmer zu stellen, sogar um ihn herum zu gehen und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beurteilen, ob er in Stil, Größe und Farbe mit der übrigen Einrichtung harmoniert. Ein Computermodell wird dazu in das Bild projiziert, das die Kamera gerade aufnimmt.
Die Technik für die Android-Version der Yourhome-App stammt von Google, schreibt die Lebensmittelzeitung. Für Apple-Geräte soll es in Kürze ebenfalls eine geben. Francesco Ferreri, Head of E-Development Home & Living bei Otto, wird in der LZ so zitiert: "AR wird das nächste große Ding. Wenn die GAFAs (Google, Apple, Facebook und Amazon, Anm.d.R.) aufdrehen, geht ein Ruck durch den Markt."
aus
BTH Heimtex 09/18
(Handel)