Studie: Baumärkte nur bei Rollos die Nr. 1


"Bei der Anschaffung von Gardinen, Dekorationsstoffen sowie innen- und außenliegendem Sicht- und Sonnenschutz outet sich die Mehrheit der Deutschen als preisorientiert", heißt es in einer Studie von Marketmedia 24. Dies schlage sich aber "nicht durchweg" in der Wahl der Einkaufsstätte nieder. So würden beim Innensonnenschutz Fachhandel und Raumausstatter punkten, noch vor Möbel-, Onlineshops und Baumärkten. Letztere seien "ausschließlich bei Rollos die Nummer eins".

Die Ergebnisse stützten sich auf eine repräsentative und zielgruppengenaue Konsumentenbefragung (Basis 1.000 Teilnehmer), die das Kölner Marktforschungsinstitut in Zusammenarbeit mit Noceanz (Würzburg) als "Branchen-Monitor Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz 2018" herausgibt.

Demnach würden fast 75 % der Mid Ager (20 bis 49 Jahre) noch für das laufende Jahr eine neue Gardine für die Küche kaufen. Knapp 34 % der Bezieher hoher Einkommen (über 5.000 EUR) planen 2019 die Anschaffung einer Markise. Weiterhin planten fast 16 % der Deutschen in Jalousien und noch einmal über 12 % in Plissees zu investieren.
aus BTH Heimtex 12/18 (Handel)