Digitaler Point of Sale: Leitfaden zeigt die notwendigen Schritte


Von Onlinekäufen sind Konsumenten ein umfangreiches Sortiment, tiefgreifende Informationen und eine einfache Produktauswahl gewöhnt. Wenn sie ein Geschäft betreten, sind sie häufig gut vorab informiert und erwarten das auch vom Verkäufer. Da diese in der Regel keine wandelnden Produktkataloge sind, können neue digitale Technologien sie dabei unterstützen, die Beratungskompetenz zu gewährleisten. Eine Orientierungshilfe, um digitale Lösungsansätze für ein Unternehmen zu prüfen und alle dafür notwendigen Voraussetzungen zu erfüllen, bietet der Leitfaden "Schritt für Schritt zum digitalen Point of Sale" der Mittelstand 4.0-Agentur Handel. Er ist kostenfrei als PDF erhältlich (handel-mittelstand.digital/publikationen/) und konzentriert sich in erster Linie auf digitale Plakate, Tablets und intelligente Regale.

Auf 60 Seiten wird dem Leser zunächst erläutert, wie er die für seine spezielle Situation geeignete Technologie finden kann, und erklärt, wie begrenzte personelle und finanzielle Ressourcen sowie mangelndes Know-how bei der Umsetzung überwunden werden können. Dazu spielt der Leitfaden den Implementierungsprozess exemplarisch von A bis Z durch und liefert außerdem Praxisbeispiele, um diesen zu verdeutlichen.

"Der Leitfaden soll helfen, Herausforderungen bei der Planung und Umsetzung von digitalen Technologien am Point of Sale im Vorfeld zu erkennen. Dies begünstigt im besten Falle eine reibungslose Implementierung. Zu beachten ist, dass dieser Prozess keine Einbahnstraße ist. Bei digitalen Technologien sollte eine kontinuierliche Wirkungsanalyse im Hintergrund laufen, um sicherzustellen, dass ein Maximum an Mehrwerten generiert wird", erklärt Mailin Schmelter von der Mittelstand 4.0-Agentur Handel.
aus BTH Heimtex 12/18 (Handel)