Schlaf Center Dingolfing

Neuer Fachmarkt ergänzt bestehende Filiale

Dingolfing. Im niederbayerischen Dingolfing hat Fachhändler Christian Hess auf 600 Quadratmetern einen neuen Fachmarkt etabliert: Das Schlaf Center führt er zusätzlich zu seinem bereits bestehenden Fachgeschäft in der 20.000-Einwohner-Gemeinde.

Nach dem Umzug seines Fachgeschäftes Betten Hess in ein anderes Gebäude stellte sich die Frage, was mit dem eingeführten alten Standort geschehen sollte. Der Händler entschied sich in enger Zusammenarbeit mit dem Garant-Verband, das eigene lokale Angebot durch seine Sortiments- und Preisdifferenzierung zu ergänzen. In enger Zusammenarbeit mit dem Inhaber übernahmen die Experten von Garant Gutes Schlafen die Konzeption der Ausstellung, führten Lieferantengespräche durch, halfen bei der Sortimentsfindung und kümmerten sich um die POS-Gestaltung, die Außendarstellung sowie den Aufbau eines modernen und zielgruppenorientierten Online-Auftritts.

Für Christian Hess, der mit seinem Stammhaus in Ergolding und der bisherigen Filiale in Dingolfing schon seit Jahren erfolgreich ist, war die Entscheidung für den zusätzlichen Fachmarkt unternehmerisch und wirtschaftlich logisch. Er wollte die Bedürfnisse der lokalen Kundschaft im mittleren Preis- sowie Wertigkeitssegment bedienen und damit noch stärker von der Kaufbereitschaft und -kraft in der niederbayerischen Region zu profitieren. Schnell stand das grundsätzliche Ladenkonzept, so dass Hans-Jörg Koch und Stefan Wieselhuber von Garant die entsprechenden Lieferanten- und Herstellergespräche durchführen konnten.

Die Hauptlieferanten der Kollektionsmarke Morgana subventionierten das Projekt durch die Bereitstellung der Ausstellungsware sowie entsprechender Produktschulungen. Insgesamt erwarten die Kunden des Schlaf Center Dingolfing jetzt 21 Polsterbetten sowie vier Boxspring- und vier Wasserbetten. Ergänzt wird das umfassende Angebot zusätzlich um 42 Matratzen aus der Morgana-Kollektion sowie Kissen und Decken.

Christian Hess ist von der unkomplizierten Zusammenarbeit angetan: "Im Grunde genommen musste ich während der ganzen Projektphase nur die Arbeitsergebnisse der Garant Gruppe final abnicken, neue Visitenkarten drucken lassen und schlussendlich den Schlüssel zur Eröffnung umdrehen", sagt er mit einem Augenzwinkern. "So macht Expansion richtig Spaß." Zusätzlich zur Unterstützung rund um den Ladenbau, das Sortiment und Details der Ausstellung, kümmerte sich der Verband auch um korrespondierende Image- und Marketingmaßnahmen.

Stefan Wieselhuber, Gebietsleiter Gutes Schlafen, meint: "Das Projekt Schlaf Center Dingolfing hat eindrucksvoll gezeigt, wie gut sowohl die Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern als auch das Teamwork intern funktioniert." Hans-Jörg Koch, Leiter Garant Gutes Schlafen ergänzt: "Wir werden jetzt daran arbeiten, die positiven Erfahrungen aus Dingolfing und die daraus gewonnen Erkenntnisse für andere Betten-Fachhändler zu adaptieren, um künftig Bestandspartner, aber auch Neugründer mit einem umsetzungsorientieren Verbandsangebot effektiv und ergebnisorientiert bei Standorteröffnungen zu unterstützen."
aus Haustex 12/18 (Handel)