ECE: Shopping-Center werden zu digitalen Plattformen


Hamburg. Die ECE treibt den Ausbau ihrer Shopping-Center zu digitalen Plattformen weiter voran: Die im Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) in Hamburg erstmals getestete Digital Mall wird ab sofort auf weitere Pilot-Center ausgeweitet und ist damit in insgesamt fünf Shopping-Centern verfügbar. Neben dem AEZ bieten nun auch das Elbe-Einkaufszentrum in Hamburg, die Altmarkt-Galerie in Dresden, der Limbecker Platz in Essen sowie das Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach bei Frankfurt die in dieser Form bislang einmalige Online-Produktsuche auf ihren Websites an.

Das AEZ in Hamburg mit Betten Huntenburg sowie das Elbe-Einkaufszentrum (Rumöller Betten) sind gleichzeitig Standorte inhabergeführter Bettenfachgeschäfte. Die Dresdner Altmarkt-Galerie verfügt über einen Tempur-Shop, in Essen und Sulzbach wird das Thema Haustextilien über Zara Home, Galeria Kaufhof und Karstadt gespielt. Die ECE will mit der Digital Mall dem Endkunden ermöglichen, sich jederzeit und überall über im Center verfügbare Produkte, ihre Größe und Preise zu informieren, sie zu reservieren und dann einfach vor Ort abzuholen.

Die Idee basiert auf dem Ansatz, dass sich Kunden bereits von zuhause aus über das im Center in ihrer Nähe verfügbare Angebot informieren können - und bei der Produktsuche nicht mehr automatisch bei den großen E-Commerce-Anbietern landen. Laut einer Studie der Unternehmensberatung Deloitte (Deloitte Digital: The New Digital Divide, 2016) werden 56 Prozent der stationären Einkäufe online vorbereitet. "Die Ausweitung des Piloten auf nunmehr fünf Center ist der nächste Schritt auf unserem Weg hin zum Einkaufszentrum der Zukunft", so Alexander Otto, CEO der ECE. "Mit der weiteren Vernetzung von Online- und Offline-Angeboten kommen wir den Kundenbedürfnissen nach einem kanalübergreifenden Shoppingerlebnis nach und stärken so gleichzeitig den stationären Handel."

Seit Beginn der Pilotphase wurde die "Digital Mall" kontinuierlich verbessert und ausgebaut, erklärt ECE. Mittlerweile bildet sie das lokal verfügbare Sortiment von 35 teilnehmenden Händlern ab, sechs weitere befinden sich derzeit in der Einbindungsphase und werden in Kürze ebenfalls angeschlossen. Mittlerweile bietet die Online-Produktsuche damit über 400.000 verfügbare Artikel aus über 60 Geschäften der fünf Pilot-Center.

"Mit der Digital Mall gehen wir auf das veränderte Kundenverhalten ein und erschließen neue Potentiale bei der Generierung von Reichweite und Frequenz", erklärt Dr. Philipp Sepehr, Director Digital Innovation & Analytics bei der ECE. "Das Feedback von Kunden und Retailern ist entsprechend positiv, so dass wir nun die nächste Stufe zünden und vier weitere Center aufgenommen haben. Wir werden in den kommenden Wochen und Monaten weitere Stores anbinden und arbeiten daran, die Digital Mall perspektivisch weiter auszubauen."
aus Haustex 01/19 (Handel)