Farben und Lacke: Amazon im Internet ganz vorn
Wer sich über Farben und Lacke im Internet informieren oder die Produkte dort kaufen möchte, stößt bei der Recherche auf unterschiedliche Angebote der Industrie und des Handels. Das Marktforschungsinstitut Research Tools hat in der Studie "eVisibility Farben und Lacke 2018" untersucht, wie auffällig bzw. sichtbar diese Webseiten für die Verbraucher sind. Insgesamt wurden 162 Onlineshops für Farben und Lacke im Hinblick auf ihre Präsenz in Suchtreffern, Suchanzeigen, Vergleichsportalen und Social Media ausgewertet.
Ganz vorn liegen die Handelsplattformen Amazon und eBay. Dahinter folgen die Baumärkte Obi, Hornbach und Bauhaus. Auf Rang 6 steht mit Alpina der erste Hersteller. Mit der Firma Adler auf Platz 10 schafft es nur noch ein weiterer Produzent in die Top 10.
Bau- und Heimwerkermärkte sind mit einem Anteil an der gesamten eVisibility von 30 % vergleichsweise stark vertreten, stellt Research Tools fest. Universalhändler profilieren sich mit 27 % als zweitstärkste Anbietergruppe noch vor den Fachhändlern mit 14 %. Hersteller- und Markenshops verfügen über einen Anteil von 13 %.
aus
BTH Heimtex 02/19
(Handel)