Haus- und Heimtextilien büßen Marktvolumen ein
Das IFH Köln und die BBE Handelsberatung beziffern das Marktvolumen für Haus- und Heimtextilien im Jahr 2018 auf 9,52 Mrd. EUR. Damit wären die Ausgaben deutscher Verbraucher für Teppiche, Matratzen, Gardinen und Co. binnen eines Jahres um 6 % gesunken. Die Marktanteile sind ähnlich verteilt wie in den vergangenen Jahren: 43 % entfallen auf den Fachhandel, 57 % auf branchenfremde Anbieter. Onlineanbieter, allen voran die Internet-Pure-Player, gehörten auch 2018 zu den Gewinnern.
"Der Bedarf an Haus- und Heimtextilien scheint bei den Konsumenten zumindest vorerst gedeckt zu sein, sodass der Markt aktuell nicht von den guten konjunkturellen Rahmenbedingungen profitieren kann. Hinzu kommt, dass es der Branche an markteigenen Treibern fehlt, die für Aufschwung sorgen könnten. Das Thema gesunder Schlaf beispielsweise ist zwar weiterhin präsent, kann aber nicht mehr wie zuvor Umsatzimpulse liefern", erklärt Uwe Krüger, Senior Consultant am IFH Köln. Für den Zeitraum bis 2023 erwarten die Marktforscher eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 0,3 %.
aus
BTH Heimtex 05/19
(Handel)