Betten Welge, Lehrte
150 Gäste gratulieren – und alle Mitarbeiter erhalten einen eigenen Haustex-Star
Lehrte. Im Januar erhielt Regina Rosenbaum den Haustex-Star überreicht. Ein paar Wochen später lud die frischgebackene Bettenfachhändlerin des Jahres zum Empfang in ihr Geschäft - 150 Gäste kamen, allen voran der Bürgermeister von Lehrte. Die Preisträgerin zeigte eindrucksvoll, wie der Haustex-Star genutzt werden kann.
Dieses Fest wirkt nachhaltig: Wer am Schaufenster von Betten Welge in Lehrte vorbeischlendert, kann auch noch Wochen nach der Feier sehen, wer gemeinsam mit Fachändlerin Regina Rosenbaum und ihrem Team den Haustex-Star gefeiert hat: Eine eindrucksvolle Collage zeigt die zahlreichen Gäste des Abends - Passanten drückten sich in der Folge die Nase an der Scheibe platt, um das Who is Who in Lehrte zu betrachten, das dort zu sehen war, wie Regina Rosenbaum berichtet.
Allen voran Bürgermeister der niedersächsischen Kleinstadt, Klaus Sidortschuk, der es sich ebenso wie wie Günther Budde als Vorstand des Bettenrings sowie Hans-Herrmann Buhr für die Industrie- und Handelskammer nicht nehmen ließ, ein Grußwort auf der Feier zu sprechen. So wie natürlich die Chefin selbst, Inhaberin in fünfter Generation. Regina Rosenbaum wollte auch hier nichts dem Zufall überlassen: Alle Redner wurden vorab von ihr gebrieft, damit die Gästen keine langweiligen Reden hören mussten.
Dies war nur eines von vielen Mosaiksteinchen eines gelungenen Abends, zu dem 150 Gäste in das traditionsreiche Bettenfachgeschäft gekommen waren. Für den Empfang wurde beispielsweise ein Team von Fotografinnen engagiert, um das Ereignis gebührend festzuhalten - inklusive eines ausgerollten roten Teppichs, über den die Gäste im Blitzlichtgewitter schreiten durften. "Der Oscar in Hollywood macht ja vor, wie es gehen kann", so Regina Rosenbaum.
Auf die offizielle Preisverleihung im Rahmen der Frankfurter Heimtextil-Messe folgte bei Welge eine weitere - und die galt der kompletten Mannschaft des Bettenhauses. Dafür wurden eigens Portraitfotos der Mitarbeiter angefertigt, die zunächst glaubten, die Bilder seien für die Homepage gedacht. Entsprechend überwältigt war das Welge-Team, als sie kleinen gerahmten Haustex-Stars mit ihren Konterfeis überreicht bekamen, und damit aus einem Preis ganz viele wurden. Ein ganz emotionaler Moment sei dies gewesen, freut sich die Inhaberin.
Mit Live-Musik, einem bodenständigen Currywurst-Catering und Getränken konnten die Gäste bei Welge so einen ganz besonderen Abend verbringen. Für den direkten Umsatz wurde noch eine "Sternkarte" initiiert, mit der Kunden durch ihre Einkäufe 2019 Bonuspunkte sammeln können - so bleibt der Haustex-Star auch das ganze Jahr über im Bewusstsein. Allen Gästen wurde außerdem nach dem Empfang ein persönliche Dankeskarte mit dem jeweiligen Foto gesendet, das beim Empfang von ihnen geschossen wurde - eine schöne und bleibende Erinnerung.
Parallel buchte Regina Rosenbaum bei den regionalen Tageszeitungen Advertorials, um neben der normalen redaktionellen Berichterstattung intensiv auf das Ereignis hinzuweisen,"ohne es aber nach Werbung aussehen zu lassen". Und auch hier hatte sie vorgesorgt und bereits am Rande der Preisverleihung in Frankfurt für zusätzliches Bildmaterial gesorgt, "um später in den Medien entsprechend visuell aufschlagen zu können." Die Advertorials wurden zudem mit Textvorlagen und eigenem Bildmaterial bestückt.
Unterm Strich investierte Regina Rosenbaum rund 10.000 Euro in die gesamte Aktion mit Catering, Livemusik, Fotografen und Werbung. "Gut investiertes Geld, um über einen langen Zeitraum den Haustex-Star als Qualitätsmerkmal und Orientierungshilfe für die Kunden zu nutzen", wie sie unterstreicht. "Es wurden Gesprächsstoff, Argumente und Emotionen geliefert, um sich im Wahrnehmungsraum der Kunden dort zu verankern, wo ein gut geführtes Fachgeschäft hingehört." Denn über diesen Abend wird auf jeden Fall länger gesprochen als über ein paar Anzeigen in der Lokalpresse.
Und genau darum geht es: Der Haustex-Star soll nicht nur die besondere Leistung eines Händlers würdigen, mit der er sein Geschäft im Wettbewerb positioniert. Der Preis soll auch dabei helfen und einen Anlass bieten, seinen Träger im Gespräch zu halten und dessen Kompetenz zu unterstreichen. Als Marketinginstrument soll der Haustex-Star den Handel unterstützen - viele Preisträger nutzen diese Möglichkeit auch entsprechend.
Das Beispiel aus Lehrte hat Vorbildcharakter, und Regina Rosenbaum ist sichter, dass ihr Engagement sich lohnt: "Denn der Haustex Star entfaltet seine Wirkung erst, wenn er für die Öffentlichkeit - und somit die Kunden - wahrnehmbar wird." Ihr Appell: "Der Haustex Star ist der Schlüssel, aber der Handel vor Ort muss ihn schon in die Hand nehmen und die Türen selber öffnen."
aus
Haustex 04/19
(Handel)