Betten-Aissen, Bremerhaven
Stilvolle Kulisse für die neue Schramm-Präsentation
Bremerhaven. Seinen Kunden gönnt er die perfekte Ruhe. Stephan Schulze-Aissen selbst bleibt lieber in Bewegung. Seit er 1993 den Familienbetrieb übernommen hat, entwickelt der Unternehmer kreative Ideen, um Kunden zu gewinnen. Neuester Coup: Eine aufwendige Sanierung macht das Kellergewölbe unter dem Bettenhaus Aissen zur stilvollen Kulisse für elegante Schramm-Schlafraummöbel.
Nur auf den ersten Blick ist alles beim Alten im Bettenhaus Aissen an der Lange Straße 118-120 in Bremerhaven. Wer sich beim Bummeln durch die Angebote von Betten, Matratzen und Textilwaren rund ums Thema Schlafen ins Untergeschoss begibt, erlebt eine Überraschung: Das historische Kellergewölbe des Traditionsunternehmens erstrahlt in neuem Glanz. "Wir haben den gesamten Bereich aufwendig saniert, um eine besondere Atmosphäre zu schaffen", erklärt Stephan Schulze-Aissen nicht ohne Stolz.
Gedämpftes Licht setzt die frisch geschliffenen Gewölbemauern mit Verfugungen aus Muschelkalkstein perfekt in Szene, ein rustikaler Steinboden und historische Metallelemente runden das Bild ab. Schulze-Aissen hebt besonders das Beleuchtungskonzept hervor: "Einen sichtbaren Kabelkanal werden Sie hier nirgendwo finden."
LED-Bänder werden geschickt von Rohren im Edelrost-Look verdeckt, Heizkörper und Schrankelemente verschwinden hinter eleganten grauen Verkleidungen. Auch für angenehmes Raumklima ist gesorgt: Da die originalen Luftschächte der heute verdichteten Bebauung der Lange Straße zum Opfer gefallen sind, wurde ein eigenes Belüftungssystem installiert, das stündlich für einen kompletten Luftaustausch sorgt.
Bei aller Perfektion hat das Gewölbe, das in dieser Form in Bremerhaven einzigartig ist, seinen ursprünglichen Charme nicht verloren. "Als Kind habe ich mir vorgestellt, dass hier Piraten gelebt haben", erinnert sich Schulze-Aissen. Damals wurde der Keller, der wohl in den 1830er-Jahren als Lager einer Brauerei gebaut wurde, nicht genutzt, sondern nur einmal im Jahr von Vater und Sohn inspiziert. Erst Stephan Schulze-Aissen selbst, der den 1895 gegründeten Familienbetrieb in vierter Generation leitet, hatte die Idee, mit dem Gewölbe die Geschäftsräume zu erweitern.
1994 machte er den Keller begehbar und nutzte ihn nach einer ersten Sanierung zur Ausstellung von Betten, aber auch für Kulturevents. Unter dem Titel "Grandioses im Gewölbe" erleben bis zu 80 Zuschauer regelmäßig Lesungen bei Kerzenschein, Konzerte, Theater- oder Comedy-Vorstellungen. In Bremerhaven längst als kulturelles Highlight etabliert haben sich die jährlichen Jazzabende, die 2019 am 7. und 8. November stattfinden.
Nach dem erneuten, 150.000 Euro teuren Umbau dient das rund 100 Quadratmeter große Gewölbe künftig hauptsächlich der Ausstellung exklusiver Schramm-Schlafsysteme, die bislang nicht zum Sortiment von Betten-Aissen gehörten. "Die Atmosphäre im Kellergewölbe ist einfach perfekt für die hochwertigen, eleganten Betten", schwärmt Schulze-Aissen. Das sieht auch Axel Schramm so. Der Geschäftsführer der Schramm Werkstätten reiste eigens zur feierlichen Eröffnung des Gewölbes Ende März aus der Pfalz in den hohen Norden. Ebenfalls dabei waren Dr. Andreas Otto, Geschäftsführer der IHK für Bremen und Bremerhaven, sowie rund 100 geladene Gäste. "Wir wollten uns auf diesem Weg auch bei den Handwerkern bedanken, die während der halbjährigen Umbauphase wirklich tolle Arbeit geleistet haben", erzählt Schulze-Aissen, dem es wichtig war, vor allem Firmen aus der Region zu beauftragen.
Schließlich weiß der Unternehmer, was es bedeutet, im wirtschaftlich nach wie vor schwierigen Umfeld Bremerhavens ein Geschäft zu führen. Die Kaufkraft in der Stadt ist gering. Zwar sinkt die Arbeitslosenquote, mit 14 Prozent ist sie aber immer noch hoch. "Zudem liegt unser Geschäft nicht in Lauflage. Wir müssen uns also etwas mehr einfallen lassen, um Kunden zu gewinnen", erklärt Schulze-Aissen. Dabei setzt der Bremerhavener auf zwei Kompetenzen: Ein solides fachliches Fundament und clevere Marketing-Strategien.
Dazu zählen natürlich die Kulturevents im Gewölbekeller, aber auch Vorträge, medizinische Beratungen und Mitmachaktionen wie kürzlich Testwochen für Nackenstützkissen oder regelmäßige Umtauschangebote für gebrauchte Matratzen. Als nächstes großes Highlight wird das 125-jährige Firmenjubiläum von Betten-Aissen im kommenden Jahr mit einigen Aktionen gefeiert werden.
"Oberste Priorität hat für uns immer, den optimalen Schlafkomfort für unsere Kunden zu ermitteln", betont Schulze-Aissen, dessen Haus zertifiziertes Kompetenzzentrum Gesunder Schlaf ist. In einem Einzugsgebiet von bis zu 300 Kilometern schickt er seine Mitarbeiter auch gern zu den Kunden nach Hause, um individuelle Einstellungen vorzunehmen.
Grundsätzlich stellt Schulze-Aissen fest, dass die Unzufriedenheit nach Internet- oder Discounter-Einkäufen tendenziell mehr Kunden in den Fachhandel treibt. "Persönliche Beratung ist wieder gefragt", weiß der Experte. Auch hätten die Kunden wieder mehr Interesse, die Waren vor dem Kauf anfassen zu können. Insgesamt hat das Bettenhaus Aissen über 9.000 Stammkunden in seiner Kartei.
"Eine neue Matratze ist zwar nur alle zehn bis zwölf Jahre fällig", schränkt der Fachhändler ein. "Schicke Bettwäsche, Handtücher, Decken oder Kissen hingegen werden öfter gebraucht." Dank des Wohlfühl-Ambientes im frisch sanierten Kellergewölbe könnte das ein oder andere Bett künftig hinzukommen.
aus
Haustex 04/19
(Handel)