DiMo zeigt digitale Lösungen für den Handel
Mit dem DigitalMobil (DiMo) ist das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel in Deutschland unterwegs, um Lösungen für den Handel der Zukunft praxisnah aufzuzeigen. "Es bietet die Möglichkeit, Händler bei ihren Schwierigkeiten rund um Digitalisierung abzuholen und ihnen digitale Technologien praxisnah vorzuführen. Dieses Konzept ist einzigartig in Deutschland und wichtig, um Digitalisierung dahin zu bringen, wo sie noch nicht angekommen ist", erklärt Judith Hellhake, Projektleiterin des Kompetenzzentrums Handel am IFH Köln.
Im Vordergrund steht dabei die Grundidee, dass Händler das Einkaufserlebnis entsprechend der Kundenbedürfnisse weiterentwickeln müssen. Dafür sind nicht nur optimierte interne Prozesse, sondern auch ausreichendes Wissen über die eigene Zielgruppe notwendig. Neue, digitale Technologien sind ein Weg, wie dies gelingen kann.
Die Praxisbeispiele im DiMo zeigen, wie von der Kaufvorbereitung über ein ansprechendes Kauferlebnis vor Ort bis hin zu einer nachhaltigen Kundenbindung ein positives Einkaufserlebnis geschaffen und so eine langfristige Kundenbeziehung aufgebaut werden kann. Dazu werden acht digitale Lösungen von verschiedenen Partnern gezeigt. Anfassen und ausprobieren sind ausdrücklich erlaubt und erwünscht. Die ersten Einsätze des DiMo unter anderem in Berlin, Köln und Regensburg hätten gezeigt, wie groß das Interesse auf Seiten des Handels sei.
Wie die weiteren Angebote des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel - Vorträge, Workshops oder Unternehmersprechstunden - ist auch die Buchung des DigitalMobils kostenfrei. Sie erfolgt über kompetenzzentrumhandel.de/digitalmobil-handel/. Hier können Sie auch die aktuellen Einsatzorte auf einer Deutschlandkarte nachverfolgen.
aus
BTH Heimtex 03/20
(Handel)