Die exklusive Teppichkunst-Galerie: Nyhues im Stilwerk Berlin
High-End-Teppichhändler in Top-Lage
Nyhues ist einer der erfolgreichsten Fachhändler für handgefertigte High-End-Teppiche in Deutschland. Das engagierte Team betreibt Filialen in drei Großstädten: Berlin, Münster und Köln. Im Berliner Stilwerk hat Nyhues sich in eine Top-Lage eingemietet und bekommt dadurch genau die Kunden zugespielt, die zu dem Konzept passen: solvente Menschen, die hochwertige moderne Teppiche und hervorragenden Service zu schätzen wissen.
Jan Kath, Tufenkian und Reuber Henning sind die stärksten Marken hier; dazu kommen Zollanvari, The Rug Company und Kooches. An den Namen erkennt man schon, worum es hier geht: um die Haute Couture unter den modernen Handknüpfteppichen. Der Teppichspezialist Nyhues mit Stammhaus in Münster ist seit 2008 auch im Berliner Stilwerk vertreten und passt wunderbar in den zentralen "Interior Design Hotspot" in unmittelbarer Nähe des Kurfürstendamms. Über 50 Geschäfte und Inneneinrichter zeigen hier sehr hochwertige Einrichtungsmarken.
Der Standort als
Marketing-Investition
Wer das Stilwerk besucht, weiß, was ihn erwartet, und will auch genau das sehen: Top-Wohndesign. "Wir gehen mit unseren Nyhues-Standorten gern in beste Lagen hinein, das ist für uns wie Printwerbung", erklärt Mit-Geschäftsführerin Nicole Nyhues. "Die höhere Miete ist wie eine Investition in gutes Marketing; hier finden uns unsere Kunden." Die kommen nicht unbedingt gezielt mit dem Wunsch, einen Teppich zu kaufen, ins gehobene Einrichtungs-Shoppingcenter. Sie "stolpern" aber gleich unten im Eingangsbereich über die geknüpften Kunstwerke in den großen Schaufenstern: Aha, solche Teppiche gibt es also auch. Wow.
Typische Nyhues-Kunden haben finanzielle Möglichkeiten und Freude am besonderen, extravaganten Einrichten. In den allermeisten Fällen sind das Privatleute, hin und wieder übernehmen Nicole und André Nyhues auch ein kleineres Objekt wie ein Büro oder Boutique-Hotel. Viele kommen aus Berlin und dem Umland, eine gewisse Anzahl aber auch von etwas weiter her: aus Hamburg zum Beispiel, aus Leipzig oder aus Dresden. Am Samstag schlendern naturgemäß die meisten potenziellen Nyhues-Kunden durchs Stilwerk; viele besuchen Berlin übers Wochenende zum Shoppen. Während des Lockdowns war das Stilwerk natürlich geschlossen; jetzt schauen sich wieder regelmäßig Interessenten hier um. "Zwar deutlich weniger als gewohnt, aber die, die zu uns kommen, kommen sehr gezielt", so André Nyhues.
Probelegen -
virtuell oder ganz real
Die Teppichkäufe selbst finden allerdings zu 95 % beim Kunden zu Hause statt; die meisten nehmen einen 15.000-EUR-Teppich nicht "mal eben so mit" wie einen Rock oder eine Hose. Auch ein Teppich muss meistens anprobiert werden, und zwar in den Wohnräumen. Oft fahren Nicole und André Nyhues zunächst ohne Teppiche zum Interessenten, um dessen Räumlichkeiten auf sich wirken zu lassen. Beim zweiten Besuch bringen sie dann eine passende Auswahl mit. Eine Alternative dazu ist die virtuelle Probeverlegung im Ladengeschäft per Photoshop; dabei werden Teppichbilder in Digitalfotos der Kunden-Wohnräume eingefügt. Diese Möglichkeit nehmen Interessenten von außerhalb gern wahr; für die Nyhues-Geschäftsführer gilt aber grundsätzlich das Motto: "Wo auch immer Sie wohnen, uns ist kein Weg zu weit". So wurden Nyhues-Teppiche durchaus auch schon mal nach Schweden gebracht. Kaufen Kunden mehrere Teppiche, wählen sie übrigens in den allermeisten Fällen (unwissentlich) Designs eines einzigen Designers aus, die also die gleiche Handschrift tragen: nur Jan Kath etwa oder nur Tufenkian. Darauf, dass es keine allzu großen Ähnlichkeiten oder Überschneidungen bei den Designs gibt, achten Nicole und André Nyhues bei der Sortimentsgestaltung.
Per Custom Order
zum persönlichen Teppich
Ebenso achten sie auf hohe Qualität. "Bei vielen Tufenkian-Teppichen wird auch Viskose verarbeitet", erklärt André Nyhues. "Wir lassen sie für unser Ladengeschäft extra mit Seide knüpfen, weil sie dadurch noch schöner werden und noch länger schön bleiben." Dadurch steigt auch der Preis, etwa um 35 bis 40 %. "Das können wir aber den Kunden gegenüber gut argumentieren, sodass die meisten gern bereit sind, mehr dafür zu zahlen."
Überhaupt bietet Nyhues zahlreiche Custom-Order-Optionen. Etwa 50 % machen diese am Berliner Standort aus, Tendenz: steigend. Dabei geht es nicht allein um die Maße; auch Farbänderungen und kleine Designanpassungen sind möglich.
Nur eines gibt es bei Nyhues nicht: Flachgewebe. "Das sind wir einfach nicht; wir stehen für den High-End-Knüpfteppich", sagt André Nyhues. Darum hat das Team Nyhues keinerlei Scheu, Kelim-Interessenten an Kollegen zu verweisen - etwa an Kiran Kelim & Teppich Kunst (ebenfalls im Stilwerk Berlin) oder an das Teppichkontor in Berlin-Kreuzberg (siehe Extra-Artikel).•
Stilwerk Berlin
Über 50 Geschäfte und Inneneinrichter zeigen im Berliner Stilwerk sehr hochwertige Einrichtungsmarken und bieten ihren Rundum-Service an; dazu kommen wechselnde Pop-up-Stores, Ausstellungen und kulturelle Events. In Deutschland gibt es noch zwei weitere "Stilwerke", eines in Hamburg (1996 gegründet und das erste seiner Art) und eines in Düsseldorf. Ein weiterer Standort in Rotterdam soll 2021 folgen.
Nyhues - High-End-Teppiche in drei Städten
Das High-End-Teppichfachgeschäft Nyhues wurde 2005 in Münster eröffnet. Inzwischen betreibt das Nyhues-Team Niederlassungen in drei deutschen Städten: In Berlin gibt es sogar zwei Standorte (einen reinen Jan-Kath-Shop und das Fachgeschäft im Stilwerk); eine weitere Niederlassung befindet sich in Köln.
aus
Carpet! 04/20
(Handel)