Carpet Star 2020 | Vorbildlicher Online-Shop

Floorstory.co.uk: Klein, hochwertig ... und mit Online-Shop


Teppiche online verkaufen - funktioniert das auch mit hochwertigen Teppichen? Und lohnt sich ein Online-Shop auch für kleinere Unternehmen? Der Londoner Anbieter Floorstory zeigt, wie es geht, und zwar sehr gut. Der Online-Shop mit handgefertigten Designerteppichen besteht bereits seit einigen Jahren, jetzt wurde er einem hochprofessionellen Relaunch unterzogen.

Dafür hat Floorstory-Inhaber Simon Goff das Unternehmen Brandkits von Paul Wells ins Boot geholt. Der Spezialist für Internet-Business-Auftritte gestaltete für Floorstory eine sehr bildstarke und gleichzeitig harmonisch-übersichtliche Seite, die sich "durchbrowsen" lässt wie ein Online-Magazin oder ein Design-Blog. Hauptakteure sind die eindrucksvoll fotografierten Teppiche; die Verkaufsbotschaft bleibt dabei im Hintergrund. Die Seite ist so ansprechend, dass man einfach hängenbleibt.

Nach eigenen Aussagen hat Simon Goff "ein Vermögen" in professionelle Fotos seiner fast ausschließlich Floorstory-exklusiven Teppiche gesteckt - und das hat sich gelohnt. Das kleine Londoner Unternehmen kommt im Internet groß und sehr geschmackvoll heraus und bei Kunden erwiesenermaßen gut an. Floorstory hält die Seite permanent up-to-date: Jede Woche findet ein Meeting hierzu statt, und Social Media wie Instagram und Facebook schaffen ein fruchtbares Umfeld. Auch hier lautet das Motto: Bilder und Inspirationen statt offensiver Werbeslogans.

Für die Teppichschau live und zum Anfassen hat Floorstory Anfang 2017 einen Showroom im kreativ-hippen Londoner Stadtteil Shoreditch eröffnete. Die Designer-Teppichkollektion hat sich in den letzten Jahren stark vergrößert; die Entwürfe stammen in erster Linie von renommierten Londoner Interieur- und Modedesignern wie Dame Zandra Rhodes, Kitty Joseph, Camille Walala, Mimi Forrest und Sebastian Wrong.•
aus Carpet! 02/20 (Handel)