Carpet Star 2020 | Vorbildliches Fachmarktkonzept
Komfort, Polen: Großes Engagement für den Teppich
In Polen kommen fast alle Einzelhandelsketten in fast allen Branchen aus dem Ausland. Eine der wenigen und dazu beeindruckenden Ausnahmen ist Komfort: Der Bodenbelagsfilialist startete 1992; inzwischen verfügt er über mehr als 160 Standorte im Land und ist in seiner Branche der Marktführer. Jetzt will Komfort sogar über die Landesgrenzen hinaus expandieren.
Das Bodenbelagsprogramm bei Komfort umfasst neben Parkett, Laminat, LVT und Teppichboden auch den abgepassten Teppich, und für den engagiert man sich hier besonders stark. Etwa ein Drittel der Präsentationsfläche kommen ihm in den Filialen zugute. Diese Flächen sind immer übersichtlich in Produktwelten gegliedert und dazu stimmungsvoll, ideenreich und experimentierfreudig dekoriert. Das Fachpersonal weiß bei der Beratung genau, wovon es spricht: Einmal jährlich lädt Komfort leitende Mitarbeiter aus allen Filialen zusammen mit seinen Lieferanten in ein Hotel zur gemeinsamen Sortimentsgestaltung und Strategiebesprechung ein.
Insgesamt hat der Teppich in Polen einen hohen Stellenwert. Polnische Kunden kaufen vergleichsweise kritisch, qualitätsbewusst und hochwertig, dabei vor allem Flachgewebe und Maschinenwebware.•
aus
Carpet! 02/20
(Handel)