Sonderschau für die Gastronomie
Markisen, Sonnensegel, Lamellendächer und Pergolen - die Sonderschau Outdoor Ambiente Living hat den Besuchern der Intergastra 2020 gezeigt, welche unterschiedlichen Beschattungslösungen es für die Freiluftgastronomie gibt. Das Fachpublikum aus Hotellerie, Gastronomie, Catering, Konditorei und Café - insgesamt 100.000 Besucher meldete der Veranstalter für die Leitmesse - konnte die Sonnen- und Wetterschutzsysteme auf dem Außengelände der Messe Stuttgart unter realen Bedingungen in Augenschein nehmen und testen, bei Sonne, Regen und starkem Wind. Mit dabei waren einschlägige Hersteller wie Bahma, Caravita, Erwilo, Hella, Leiner, Markilux, Warema oder Weinor.
"Die Inhaber von Eis-Cafés, Wirtsleute und Hoteliers sind begeistert, dass sie die Möglichkeiten von Sonnen- und Wetterschutz erklärt bekommen und die Produkte anfassen können", sagte Ekkehard Kamp, Vertriebsleiter von Sonnenschirmspezialist Caravita über die "wichtige Leistungsschau für den Gastgarten in der Region D/A/CH". Erwilo war mit seinen Markisen präsent, "um der Gastronomie und Hotellerie zu zeigen, wie man zusätzliche Bewirtungsflächen im Außenbereich schaffen kann", erklärte Geschäftsführer Ulf Kattelmann.
Intergastra-Pojektleiter Markus Tischberger stellt einen "steigenden Bedarf" an Outdoor-Lösungen in Gastronomie und Hotellerie fest und sieht sich deshalb mit der Sonderschau richtig aufgestellt. Sie fand erstmals 2018 statt, gemeinschaftlich auf der Intergastra und der nachfolgenden Fachmesse R+T. Sebastian Schmid, Abteilungsleiter Technologie der Messe Stuttgart und Initiator des Formats, konstatiert: "Das Feedback der Besucher zeigt, dass wir den Puls der Zeit getroffen haben." Auf der nächsten Intergastra im Februar 2022 soll Outdoor Ambiente Living erneut umgesetzt werden.
aus
BTH Heimtex 04/20
(Deko, Gardinen, Sonnenschutz)