Schöner Wohnen: Ein Konzept für alle Räume
Hamburg. Vor zwanzig Jahren begann alles mit dem Schöner Wohnen-Farbsortiment. Bis heute ist daraus die bekannteste Living-Marke Deutschlands geworden. Michael Espenhahn, Director Möbel, und Tanja Böttjer, Senior Category Manager Home der Schöner Wohnen-Kollektion erklären, wie die zeitlos modernen Wohnwelten entstehen.Das Geheimnis des Schöner Wohnen-Konzepts ist die Ganzheitlichkeit: In Kooperation mit über 18 namhaften Lizenzpartnern ist eine Kollektion gewachsen, die vom Bodenbelag über Heimtextilien bis hin zu Leuchten und Möbeln reicht. Mit den aktuell rund 2.500 Produkten lässt sich jeder Quadratmeter des Zuhauses gestalten und einrichten.
Haustex: Wie lässtsich das Schöner-Wohnen-Konzept erklären - zum Beispiel anhand des Schlafzimmers?
Michael Espenhahn: Sämtliche Produkte und Elemente der Schöner Wohnen-Kollektion sind miteinander kombinierbar. So auch im Schlafzimmer. Der Kunde kann das gesamte Mobiliar vom Bett bis zum Kleiderschrank und der Konsole passend auswählen und hat bei der Kollektion die Möglichkeit, auch alle anderen Raumelemente stimmig zu kombinieren. Vom Bodenbelag bis zur Wandfarbe, dem Teppich, den Vorhängen am Fenster oder der Bettwäsche - die Designs greifen perfekt ineinander und machen es dem Kunden leicht, ein stimmiges Einrichtungskonzept zu Hause umzusetzen. Dabei kann er bei der Kollektion zwischen verschiedenen Trends und Designs wählen, die zu jedem Einrichtungsstil passen und alle für Zeitlosigkeit und besondere Qualität stehen.
Haustex: Rückt das Schlafzimmer, das bei der Einrichtung ja gerne vernachlässigt wird, langsam mehr in den Fokus?
Michael Espenhahn: Schlafzimmermöbel und Betten werden auch in der Kollektion immer wichtiger. Insbesondere bei den Boxspringbetten bringen wir regelmäßig neue Modelle auf den Markt, die auch mit mutigen, innovativen Designs und neuen Farben überzeugen. Der Wunsch des Kunden, auch im Schlafzimmer hochwertiges und ansprechendes Design einziehen zu lassen und ganz individuell Größe, Formen, Ausstattung und Bezüge auswählen zu können, wächst. Darauf reagieren wir mit einem entsprechenden Produktportfolio. Auch Heimtextilien wie Bettwäsche oder Kissenbezüge werden in diesem Zuge wichtiger. Das liegt sicherlich auch an dem zunehmenden Bewusstsein der Bevölkerung für Gesundheit und Wohlbefinden, das natürlich auch den Schlaf als wichtige Komponente der körperlichen und geistigen Fitness betrifft und ein zunehmendes Interesse an gutem Design für den Schlafbereich fördert.
Haustex: Welchen Mehrwert kann der Endverbraucher von der Schöner-Wohnen-Kollektion erwarten?
Tanja Böttjer: Schöner Wohnen begleitet und berät von der Inspiration bis zur Verwirklichung von Einrichtungsideen. Das Magazin als Einrichtungscoach ist nah am Leser und unterstützt dabei, die eigenen Wohnideen in jedem Raum umzusetzen. Die Kollektion bietet dafür die passenden Produkte, die auf der Erfahrung und Expertise der Wohnexperten beruhen und so eine ansprechende ganzheitliche Kollektion bilden.
Haustex: Welchen Nutzen haben Industrie und Fachhandel von dem Konzept?
Michael Espenhahn: 81 Prozent der Deutschen kennen die Marke Schöner Wohnen. Mit über 60 Jahren Erfahrung und Etablierung am Markt haben wir die perfekte Basis für eine eigene Kollektion geschaffen und genutzt. Das umfangreiche und flexible Angebot ermöglicht es uns, auf die individuellen Anforderungen der verschiedenen Verkaufsstandorte und die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen einzugehen. Auch der Handel profitiert also vom ganzheitlichen Einrichtungsgedanken der Kollektion. Gemeinsam mit den Architekten aus dem Kollektions-Team werden maßgeschneiderte Konzepte für die Partner entwickelt, die eine ideale Präsentation im Handel ermöglichen, dem Kunden eine inspirierende Wohnwelt eröffnen und Zusatzverkäufe fördern.
Hinter der Kollektion steckt aber nicht nur eine starke Marke, sondern auch eine herausragende Sichtbarkeit am Markt. Das ganze Jahr über bewerben wir die Kollektion in einer 360-Grad-Marketingkampagne in Print, Digital und TV sowie im eigenen Katalog mit einer Auflage von einer Million Exemplaren und erzielen damit eine Mediapower im zweistelligen Millionenbereich. Darüber hinaus unterstützen wir auch die Werbemaßnahmen unserer Handelspartner mit umfangreichem POS-Werbematerial und Vorlagen für die regionale Werbung.
Haustex: Was muss ein Hersteller leisten, um als Partner des Schöner-Wohnen-Konzepts in Frage zu kommen?
Tanja Böttjer: Wir arbeiten mit Herstellern zusammen, die die Besten ihres Fachs sind. Wenn wir ein neues Produktsegment für die Kollektion entwickeln, dann steht die Qualität an erster Stelle. Die Produkte für die Kollektion entstehen in enger Zusammenarbeit mit unserer Kreativdirektorin Kirstin Ollech. Nur so können wir gewährleisten, dass die Designs auch in das ganzheitliche Konzept der Kollektion passen und aufeinander abgestimmt sind. Kirstin Ollech bringt wichtige Trend-Impulse ein und der Entwicklungsprozess läuft dann Hand in Hand mit unseren Partnern, bis ein Produkt den Qualitäts- und Designansprüchen der Kollektion entspricht. Natürlich spielen aber nicht nur die Qualität der Produkte und die enge Zusammenarbeit eine Rolle. Der Partner sollte selbst auf ein gutes Netzwerk am Markt bauen können und insbesondere im Home-Bereich stark im Vertrieb der Produkte aufgestellt sein.
aus
Haustex 05/20
(Handel)