Neue Online-Kunden für Heimwerkerartikel
Corona bringt dem Onlinehandel in Deutschland neue Kunden. So sind nach den Mitte April 2020 veröffentlichten Ergebnissen einer Studie der Managementberatung Kearney bei Google die Suchanfragen für Baumärkte um das fünffache angestiegen. In einer repräsentativen Konsumentenbefragung gaben insgesamt 52 % an, auch nach Beendigung der Einschränkungen für den Handel mehr online einkaufen zu wollen als bisher.
Die Befragung ergab auch, dass ein Drittel der digitalen Kunden Erstkäufer seien. Bei Heimwerkerartikeln liegt der Anteil mit 37 % noch etwas höher.
"Der Onlinehandel erlebt einen massiven Wachstumsschub mit der Erschließung neuer Kundengruppen", fasst Conrad Heider von Kearney zusammen. Für die Unternehmen gelte es, die neugewonnenen Kunden zu halten und an sich zu binden.
aus
BTH Heimtex 06/20
(Handel)