Wohnfitz, Walldürn: Spezialisten in allen Wohnbereichen
Walldürn. Ob Couchgarnitur, Einbauküche oder Bettsystem - bei wohnfitz im baden-württembergischen Walldürn gibt es einfach alles. Auch kompetente Beratung? "Natürlich", verspricht Inhaber und Geschäftsführer Wolfram Fitz. Ein Vollsortiment und fundiertes Fachwissen schließen sich für ihn keinesfalls aus.Im Gegenteil: "Wir haben unser Haus aufgegliedert in Spezialeinheiten für unterschiedliche Räume und Bereiche wie Wohnen, Küchen und den Innenausbau - und natürlich das Schlafzimmer." Möbelhändler Fitz zeigt, wie es geht, von einer großen Fläche zu profitieren und gleichzeitig den Service eines Fachgeschäfts zu bieten.
Eines muss Wolfram Fitz zunächst einmal klarstellen: "Eine echte Großfläche sind wir ja gar nicht." Mit 6.000 Quadratmetern Verkaufsfläche sei das Möbelhaus wohnfitz vielmehr ein klassischer mittelständischer Betrieb. Tatsächlich groß hingegen ist der eigene Anspruch an das Geschäft. "Es geht uns nicht um den schnellen Verkauf", beschreibt der Chef, "sondern darum, sich der Wünsche und Probleme unserer Kunden anzunehmen, ihnen zuzuhören und am Ende die individuell beste Lösung für jeden zu finden".
"Wir sind Zuhause" lautet das wohnfitz-Motto. "Das soll heißen, dass es bei uns alles für das Zuhause gibt, aber auch, dass die Kunden sich bei uns zu Hause fühlen sollen", erklärt Fitz. Sich Zeit zu nehmen für die Kunden lautet dementsprechend auch das oberste Gebot in der Schlafzimmerabteilung. Umgesetzt wird es von insgesamt zehn zertifizierten Bettenfachberatern, die für eine Schlafberatung inklusive professioneller Körpervermessung schon mal zwei Stunden und mehr einplanen. Dabei werden alle relevanten Daten ermittelt, die nötig sind, um Bett, Lattenrost, Matratze, Zudecke und Kissen auf den individuellen Bedarf abzustimmen.
Abstriche im Vergleich zum klassischen Bettenfachhandel müsse der Kunde bei der Beratung nicht machen, erklärt Fitz: "Unser Vorteil ist, dass wir die gleiche Beratungskompetenz wie der Fachhandel haben, zusätzlich aber noch den Platz, möglichst viele verschiedene Bettsysteme zum Ausprobieren anzubieten." 20 Liegeflächen gibt es allein im hauseigenen Matratzenstudio, dazu kommen verschiedene Schlafsysteme in den ausgestellten Schlafzimmern.
Nicht selten, so der Möbelhändler weiter, mache der haptische Vergleich dem Kunden den Unterschied zwischen einem simplen Bett und einem individuellen Liegesystem erst richtig klar. "Danach ist die Schwelle zum Kauf oft nicht mehr so hoch." Trotzdem könne natürlich nicht jeder 3.000 bis 5.000 Euro für ein Bett ausgeben. Für Fitz ein weiterer Vorteil der größeren Verkaufsfläche: "Ein großes Angebot im Laden ermöglicht uns, die besten Lösungen in unterschiedlichen Preislagen zu finden und so eine breite Kundenvielfalt zu erreichen." Um diese dauerhaft von den wohnfitz-Qualitäten zu überzeugen, setzt das Geschäft aber nicht nur auf ein reichhaltiges und hochwertiges Angebot.
Ein Rundum-Service umfasst die Anlieferung und den Aufbau mit individuelles Einstellung des Lattenrostes. Nach drei bis vier Wochen Probeschlafen im eigenen Zuhause melden sich die wohnfitz-Fachberater nochmal beim Kunden - und nehmen bei Bedarf Nachjustierungen vor. Eine komplette Schlafraumeinrichtung bis hin zur Planung und dem Einbau eines individuellen begehbaren Kleiderschranks ist dank einer hauseigenen Schreinerei ebenfalls möglich.
Seit zwei Jahren unterstützt zudem ein ausgebildeter Physiotherapeut das Verkaufsteam in der Schlafzimmerabteilung und bietet regelmäßig Fachvorträge an. Expertenwissen rund um das Thema gesunder Schlaf gibt es auch vom Schlafexperten Markus Kamps, der bereits seit rund 15 Jahren drei bis viermal jährlich ins Haus kommt, um ebenfalls Vorträge zu halten oder die Mitarbeiter zu schulen. "Die Veranstaltungen, die wir über den Verkauf hinaus anbieten, werden gut von den Kunden angenommen", berichtet Wolfram Fitz. Auch Visual Merchandising sei ein Thema. Stimme die Dekoration, sei der Kunde inspiriert und kaufe häufig auch über den ursprünglichen Bedarf hinaus ein.
Die Konkurrenz, der wohnfitz in Form des klassischen Fachhandels, großer Möbelriesen, aber natürlich auch online begegnet, sieht der Inhaber eher als Marktbegleiter.
"Wir haben uns als Spezialist mit verschiedenen Standbeinen gut positioniert", betont er. Das Ziel, Marktführer in der Region zu sein, habe das Unternehmen erreicht.
Um auch für die Zukunft gut aufgestellt zu sein, könne man sich darauf natürlich nicht ausruhen: "Es ist wichtig, sich zu profilieren - im Marketing, in der Ausstellung und im Erscheinungsbild nach außen." Weitere Faktoren seien die ständige Fortbildung der Mitarbeiter, das Feilen am Sortiment, die Suche nach den optimalen Lieferanten und die Weiterentwicklung der Produkte mit den Lieferanten zusammen. Intensive Kundenpflege sorge dafür, weiterempfohlen zu werden. Und schließlich, so Fitz, müsse man sich selbst treu bleiben. "Wir arbeiten zum Beispiel niemals mit Rabatten, dafür können die Kunden sicher sein, dass unsere Grundsätze Vertrauen, Ehrlichkeit und faire Preise das ganze Jahr über gelten."
aus
Haustex 09/20
(Handel)