125 Jahre Betten Aissen in Bremerhaven: Regional verwurzeltund deshalb krisenfest
Bremerhaven. Seit der Gründung in Familienhand: Betten Aissen in Bremerhaven besteht in diesem Jahr 125 Jahre. Stephan Schulze-Aissen führt das Fachgeschäft in vierter Generation und blickt auch in schwieriger Zeit optimistisch in die Zukunft. Die große Jubiläumsfeier musste zwar verschoben werden. Doch der Fachhändler sieht auch Chancen in der Krise - vor allem für Anbieter, die regional tief verwurzelt sind.Die Einladungen waren längst verschickt und die Feier organisiert, 140 Gäste hatten zugesagt. Doch die Party zum 125. Geburtstag des Bremerhavener Fachgeschäftes Betten Aissen musste verschoben werden - Corona ließ Inhaber Stephan Schulze-Aissen und seinem Team keine andere Wahl. Die Feierlaune im Frühjahr wich schnell der Schockstarre des Lockdowns, wie sich Schulze-Aissen erinnert: "Der Jubiläumsverkauf stand vor der Tür, aber plötzlich mussten wir Krisengespäche führen." Nachdem der erste Schreck vorbei war, lautete die Botschaft des Inhabers an seine Mitarbeiter jedoch schnell: "Wir kriegen das hin." Sicherheit in der Liquidität gaben auch die vorgezogenen Bonusausschüttungen des Bettenrings, dessen Aufsichtsratsvorsitzender Schulze-Aissen seit 16 Jahren ist.
Jeden Tag wurde trotz Schließung zu dritt im Geschäft gearbeitet, die Hälfte der Mannschaft war für 14 Tage in Kurzarbeit - und ansonsten war trotz allem gut zun tun. So wurden etwa zum Jubiläum Komfortkissen, die mit dem Schriftzug "Heimtathafen" oder Liegeplatz" bestickt wurden und telefonisch oder per E-Mail bestellt werden konnten, online und in der Lokalzeitung beworben. "Das Telefon stand nicht mehr still", so Schulze-Aissen, dessen Mannschaft auch sämtliche Kunden abtelefonierte, um so bei ihnen präsent zu bleiben.
Sein Optimismus sollte Schulze-Aissen nicht täuschen. Dabei half dem Fachhändler auch der Blick auf die Historie des Unternehmens: In 125 Geschäftsjahren erlebte Betten Aissen zwei Weltkriege, die Weimarer Republik, den Nationalsozialismus, die Nachkriegszeit und den Wiederaufbau. All diese Herausforderungen konnte der Familienbetrieb meistern, so auch die Corona-Pandemie. "In Krisensituationen sollte man sich nicht darauf fokussieren, was gerade nicht gut läuft, sondern schauen, wie man damit umgeht und welche Chancen es gibt", erklärt Schulze-Aissen.
So haben es schon seine Vorgänger gehalten. 1895 gründete Peter Frerich Aissen am Standort in der Lange Straße im Stadtteil Lehe eine Konfektions- und Manufakturwarenhandlung und verkaufte Bettwäsche, Gardinen, Schuhe, Hüte, Unterwäsche und Kurzwaren. "Es wurde alles verkauft, was die Menschen benötigten", erzählt Stephan Schulze-Aissen, Urenkel des Gründers. Das Unternehmen blieb stets in Familienhand, Schulze-Aissen übernahm es 1993. Nach einer Lehre zum Bankkaufmann schloss er ein Studium der Textilwirtschaft an und sammelte anschließend Praxiserfahrung in der Bettwarenindustrie, bevor er zum Chef eines der ältesten familiengeführten Betriebe in der Region wurde.
Schnell war ihm klar, dass die Bandbreite des Aissen-Sortimentes - vom Schuh bis zur Kittelschürze, von Bettwaren bis zur DOB - zu groß war, um sich dauerhaft erfolgreich positionieren zu können. Bereits in seinem Studium verfolgte Schulze-Aissen mit großen Interesse Themen rund um gesundes Liegen und richtiges Schlafen. Heute ist das Bettenring-Haus hier ein führender Anbieter in der Region: "Wir schauen genau hin und ermitteln in ruhiger, vertrauensvoller Atmosphäre die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen für eine optimale Schlafausstattung." Drei Messstationen im Geschäft sind sichtbarer Ausdruck der ergonomischen Kompetenz bei Betten Aissen.
"Das Produkt muss für den jeweiligen Menschen perfekt geeignet sein, und das können nur Fachleute beurteilen", ist er überzeugt. Eine klare Absage an das Thema One fits all, mit einem entscheidenden Hinweis: "Die günstigste Matratze muss nicht die schlechteste und die teuerste wiederum nicht die Beste sein." Entsprechend bedient das Fachgeschäft die preisliche Mitte bis hin zum Premiumsegment. Mit dem Dormabell-Angebot des Bettenrings, Lattoflex und einem Schramm-Studio im historischen Gewölbekeller werden die unterschiedliche Kundenansprüche berücksichtigt.
Seit 20 Jahren ist Stephan Schulze-Aissen zudem Deutschlands einziger öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Haustextilien. Das macht ihn nicht nur zu einem gefragten Branchenexperten, sondern bringt zuweilen auch Kunden aus größerer Entfernung ins Geschäft, die bei ihrer Onlinerecherche auf den Fachhändler stoßen und ausdrücklich "vom Sachverständigen" beraten werden wollen. So kommt es, dass der Lieferradius der Bettenhauses bis zu 300 Kilometer umfasst und dass auch Kunden aus Hamburg sich auf den Weg nach Bremerhaven machen, um bei ihm zu kaufen.
Die Bettwaren-Kompetenz wird im hinteren Teil der Geschäftsräume sichtbar, wo sich die gläserne Manufaktur zum Befüllen von Decken und Kissen sowie zur Bettfedernreinigung befindet. Insbesondere die Reinigung war nach dem Lockdown ein starkes Thema: "Hygiene und Sauberkeit haben zu Corona-Zeiten einen besonderen Stellenwert. Also haben wir die Bettenreinigung nach der Wiedereröffnung als großes Thema in der Werbung nach vorne gestellt." Auch das Angebot an waschbaren Mund-Nasen-Schutzmasken kam sehr gut an: "Wir wurden überrannt", so Schulze-Aissen. Binnen drei Wochen verkaufte er über 6.000 Masken, "genau in der Phase, in der kaum jemand liefern konnte."
Die neuen Sensibilitäten in der Corona-Zeit führten zu einem unverhofften Erfolg. Besondere Aktionen zu Nackenstützkissen oder Tauschwochen für One-fits-all-Matratzen funktionierten so gut wie noch nie. "Immer mit Terminabsprache und großer Achtsamkeit", wie Schulze-Aissen betont. Die aktuelle Situation habe das Kundenbewusstsein verändert, ist er sicher: "Ich sehe sehr große Chancen für Konzepte, wie wir sie leben." Bodenständigkeit, Heimatorientierung, Produktqualität - all dies gewinne beim Verbraucher an Bedeutung. "Die Wertschätzung der Verbraucher gegenüber Anbietern, die tief verwurzelt sind, ist enorm hoch." Zudem wurden die Budgets häufig umgeplant: "Viele, die in diesem Jahr zum Beispiel keinen großen Auslandsurlaub machen, investieren stattdessen lieber in gutes Liegen und schöne Dinge für ihr Zuhause", so Schulze-Aissen.
Die regionale Karte spielt Betten Aissen auch beim Bettwaren-Angebot rund um die Norddeutsche Weidegans. Die Daunen stammen von Gänsen aus bäuerlicher Freiland-Haltung. Die geprüften und auditierten Betriebe liegen quasi vor der Türe, so dass der Endkunde ein Produkt kauft, das die Bezeichnung ökologisch und artgerecht verdient. Als Mitglied im Händlerverbund der Gilde der Bettwarenmanufakturen in Deutschland spielt Betten Aissen mit auf der Klaviatur von Tradition und Werten, die diese inhabergeführten Geschäfte verkörpern und entsprechend vermarkten.
Und dies in einer Randlage zur City: "Wir müssen jeden Kunden hierher bringen", so Schulze-Aissen, "durch Marketing, durch unser Knowhow und mit Hilfe unserer Werbegemeinschaft." Dabei setzt er nicht nur auf klassische Print-Werbung, die immer noch eine große Bedeutung für das Fachgeschäft hat, sondern auch auf Online und Social Media. 100 bis 130 Besucher finden so auf die Homepage des Geschäftes - und das täglich. Das Shop-Modul des Bettenrings ist bereits hinterlegt, aber noch nicht freigeschaltet. Auch wenn die Kunden den Weg ins Geschäft in der Lange Straße finden sollen, ist Schulze-Aissen überzeugt: "Wir müssen insgesamt schneller werden, dort wo die Kunden die Dinge schneller und einfacher haben wollen."
Das neueste Gesicht der Firma hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel. Doch als Werbemedium funktioniert es bestens: Schulze-Aissen schaffte im vergangenen Jahr einen historischen Lieferwagen an und ließ ihn optisch an das Firmenfahrzeug aus dem Jahr 1930 anpassen. Den damaligen "Adler" hatten Großvater und Urgroßvater genutzt, der heutige Asquith, der auf einer Ford-Basis fährt, stammt aus dem Jahr 1974, kommt dem Original aber optisch sehr nahe - und ist ein Hingucker bei jeder Auslieferungsfahrt, die damit unternommen wird.
So verbindet Schulze-Aissen die lange Geschichte des Familienunternehmens mit den Anforderungen der Gegenwart - und bleibt auch angesichts der aktuellen Umstände optimistisch, was den Blick in die Zukunft angeht. Nach deutlich mehr als hundert Jahren Firmengeschichte und der positiven Resonanz nach dem Re-Start gibt es hierzu für den Fachhändler auch allen Grund. "Mein Team und ich sind dankbar und auch ein wenig stolz, dass wir bereits so viele gute Wünsche und Gratulationen in unserem besonderen Jubiläumsjahr erhalten haben", sagt Schulze-Aissen. Der Geburtstag wird nun unter demo Motto "Wir feiern - Sie sparen" begangen. "Alle freuen sich daher auf die Vorweihnachtszeit." Das Fest zum Jubiläum soll im kommenden Jahr nachgeholt werden. Die Einladungen sind allerdings noch nicht verschickt - man kann ja nie wissen.
Betten Aissen - in Kürze
Betten-Aissen
Lange Straße 118/120
27580 Bremerhaven
Telefon: 0471/5 70 41
Telefax: 0471/5 17 85
Mail:mail@betten-aissen.de
Web:www.betten-aissen.de
Inhaber: Stephan Schulze-Aissen
Verkaufsfläche: 650 qm
Mitarbeiter: 17 Personen
Verband: Bettenring
aus
Haustex 10/20
(Handel)