Kompetenzzentrum Handel

Erste Hilfe für E-Commerce-Einsteiger

Zahlreiche Studien beweisen: Beim Thema Digitalisierung herrscht in Deutschland Nachholbedarf. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen agieren online immer noch zu zurückhaltend - oft nur deshalb, weil ihnen das nötige Know-how fehlt. Eine staatlich unterstützte Initiative soll das jetzt ändern. Seit Juli 2019 hilft das Kompetenzzentrum Handel Betrieben, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und sich fit zu machen für die Zukunft.

Hinter der beratungsneutralen Anlaufstelle steht das deutsche Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Deutschland (HDE), dem Kölner Forschungs- und Bildungsinstitut für den Handel EHI Retail Institute, dem Beratungs- und Forschungsinstitut IBI Research an der Universität Regensburg und dem Institut für Handelsforschung IFH Köln.

Um die digitale Handlungsfähigkeit des Handels zu stärken, setzt das Kompetenzzentrum auf praxisnahe und individuelle Wege zur Digitalisierung: Experten beraten in Workshops, Unternehmersprechstunden und Podcasts. Das Themenspektrum deckt von der digitalen Kundenbindung über die Zahlungsabwicklung bis hin zum Management des Warenwirtschaftssystems oder der Umstellung auf Online-Handel alle Anwendungsfelder des Handels ab. Besonders wichtig: Alle Angebote sind deutschlandweit verfügbar und kostenfrei.

Einen ersten umfassenden Überblick bietet die Homepage www.kompetenzzentrumhandel.de. Wie haben sich andere Händler digitalisiert? Was lief gut, was nicht? Unter dem Motto "Unternehmen lernen am besten von Unternehmen" räumt das Kompetenzzentrum Handel den Erfahrungen anderer Unternehmen hier viel Platz ein. Deshalb finden sich auf der Website neben aktuellen Informationen rund um das Thema Digitalisierung im Handel zahlreiche Praxisbeispiele, die die Herausforderungen, aber auch die Chancen der Digitalisierung - auch für kleine Unternehmen - dokumentieren.

Zusätzlich kann das Kompetenzzentrum Handel an seinen vier Standorten in Berlin, Regensburg, Köln und Langenfeld auch besucht werden. So können Händler in der Whitebox in Langenfeld neue Technologien und Storekonzepte in der Anwendung sehen und diese dort direkt testen. Ansprechpartner vor Ort geben Auskunft zu Einsatzmöglichkeiten und Praxiserfahrungen. Und im Kölner Knowledge Center steht auf über 2500 Quadratmetern das Thema "Handel erlebbar machen" im Mittelpunkt. Händler können hier in Gruppenführungen die digitale Transformation im Handel beispielhaft nachvollziehen.

Und schließlich besucht das Kompetenzzentrum Handel Unternehmen auch vor Ort: Mit seinem DigitalMobil Handel bringt es digitale Lösungen zum Ausprobieren zu Veranstaltungen oder direkt in einzelne Betriebe.•
aus Carpet! 03/20 (Handel)